Foto: Lukas Heldak/Shutterstock
Der Kryptomarkt ist derzeit schwer angeschlagen. Bitcoin (BTC) hat harte Einbußen erlitten und ist auf seinen tiefsten Stand seit sechs Wochen gefallen. Aber Altcoins leiden am meisten: Selbst große Münzen wie Ethereum (ETH), Ripple (XRP) und Solana (SOL) haben bis zu 10 Prozent ihres Wertes verloren.
BTC-Kurs erneut in Schwierigkeiten
Der Bitcoin-Kurs hat in den letzten 24 Stunden eine starke Abwärtsbewegung vollzogen. Gestern stand der Kurs bis in den späten Nachmittag noch nahe bei 96.000 Dollar, aber inzwischen sind davon gut 4.000 Dollar abgeschmolzen.
Der erste Zwischenstopp wurde bei 94.000 Dollar gemacht. Am späten Nachmittag fiel Bitcoin auf dieses Niveau, und es dauerte bis spät in die Nacht, bevor der Kurs weiter sank. Dann ging es aber schnell: Von 23:00 Uhr bis 01:00 Uhr fiel Bitcoin von 94.000 Dollar auf 91.000 Dollar. Der amerikanische Präsident Donald Trump ist der Grund für den großen Fall: Er erklärte gestern, dass die einschneidenden Importzölle auf Kanada und Mexiko „durchgesetzt werden“, wenn die einmonatige Frist nächste Woche ausläuft.
Ein Kurs von 91.000 Dollar liegt noch etwas niedriger als der Tiefpunkt des gigantischen Crashs von Anfang dieses Monats. Das letzte Mal, dass Bitcoin für 91.000 Dollar den Besitzer wechselte, war dementsprechend am 13. Januar.

Bitcoin ist nun zum x-ten Mal an einem wichtigen Unterstützungsniveau angekommen. Die große Frage ist jetzt natürlich, ob die Bullen erneut dieses Level verteidigen können, oder ob wir uns nun zur nächsten Station von 89.000 – 87.000 Dollar begeben werden.
📈 #Bitcoin swept range & Feb lows! 💩
As posted yesterday the lows have been swept, now we wait to see if the bounce is strong enough to get $BTC far enough inside the range so that it has a good chance of creating a Higher Low, or rolls over again and we see sub 90K.
⚠️Any… https://t.co/K6BS5CWpk1 pic.twitter.com/IP0DjwZr0g
— AlphaBTC (@mark_cullen) February 25, 2025
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis an der Kryptobörse Coinbase bei 91.599 Dollar. An der Kryptobörse Bitpanda beläuft sich der BTC-Preis in Euro damit auf 87.478. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 4,36 Prozent im Minus.
Altcoins im freien Fall: Solana stürzt um 12 Prozent
Die meisten Einbußen fallen im Bereich der Altcoins an, aber das wird keine Überraschung sein. Ethereum, der größte Altcoin von allen, hat in den letzten 24 Stunden fast 9 Prozent seines Wertes verloren und steht jetzt knapp unter 2.500 Dollar. XRP, Dogecoin (DOGE) und Cardano (ADA) schneiden alle ähnlich schlecht ab. Und Solana steht sogar gut 12 Prozent niedriger als gestern.
Wenn wir etwas tiefer in den Markt eintauchen, wird es nicht besser. Die meisten Münzen sind mehr als 10 Prozent eingebrochen und eine große Gruppe nähert sich sogar der 20-Prozent-Marke. Sonic (S), Aave (AAVE) und Sui (SUI) sind die größten Verlierer mit Verlusten von jeweils 17,08 Prozent, 16,48 Prozent und 15,86 Prozent.
Viele Investoren hatten Altcoins schon abgeschrieben, aber mit diesem neuen Schlag ist das Sentiment vollends am Boden. Aber in früheren Bullenmärkten haben wir auch tiefe Korrekturen gesehen, bevor der Markt wieder anzog. Für jetzt bleibt zu hoffen, dass Bitcoin über 90.000 Dollar bleiben kann, sonst könnten Altcoins noch weiter fallen.