Der Bitcoin-Kurs verzeichnet derzeit einen starken Anstieg
Foto: Jose Mario Bertero/Shutterstock
Der Bitcoin (BTC)-Kurs hat mit einem unerwarteten Sprung die Marke von $56.000 überschritten. Die größte Kryptowährung auf dem Markt ist derzeit $56.500 wert. Die plötzliche Kursbewegung folgte auf einen ruhigen Tag mit leichtem Aufschwung, an dem sich Bitcoin heute Morgen noch um die $54.000 bewegte.
$25 Millionen an Liquidationen durch plötzliche Kursbewegung
Bitcoin ist heute um 4,6 % gestiegen, davon allein 1,6 % in der letzten Stunde. Diese schnelle Wende hat dafür gesorgt, dass der Kryptomarkt insgesamt um 3,4% zulegte. Mehrere Altcoins und Memecoins profitieren vom Erfolg von Bitcoin, wie sich auch bei Dogecoin (DOGE) zeigt. Die Memecoin stieg in der letzten Stunde um beeindruckende 6 %.
Aufgrund des starken Kursanstiegs von Bitcoin in relativ kurzer Zeit mussten viele Short-Positionen liquidiert werden. Short-Positionen sind Finanzkontrakte, bei denen auf einen Kursrückgang von Bitcoin gewettet wird. Wenn der Bitcoin-Kurs stattdessen steigt, werden diese Kontrakte aufgelöst, und die Investoren verlieren ihr Geld. Dies kann den Bitcoin-Kurs weiter in die Höhe treiben, in einem Prozess, der als Short Squeeze bezeichnet wird.
Grund für den Anstieg des Bitcoin-Kurses unbekannt, Markt bleibt gespannt
Die genaue Ursache für den Bitcoin-Anstieg ist bisher nicht bekannt. Andererseits muss es keinen klaren Grund geben; es könnte sich auch um eine plötzliche Stimmungsänderung im Markt handeln. Krypto-Investoren hoffen schon seit einiger Zeit auf eine Kursumkehr, und es mehren sich die Anzeichen, dass der „Boden“ erreicht sein könnte.
Eine der wichtigsten Unterstützungsmarken liegt bei etwa $54.000. Diese Unterstützungszone hat den Bitcoin-Kurs bereits mehrfach vor einem stärkeren Rückgang bewahrt. Dies führt zu einem positiven Feedback-Effekt, bei dem Investoren vermehrt auf dieses Preisniveau als Einstiegspunkt setzen.
Auf der anderen Seite gibt es für den Bitcoin-Kurs auch einige Widerstandsbereiche, die überwunden werden müssen. Diese sind Preisniveaus, bei denen Bitcoin gewöhnlich Schwierigkeiten hat, durchzubrechen. Die größte Hürde für Bitcoin liegt derzeit bei etwa $60.000. Auf diesem psychologischen Niveau ist Bitcoin bereits mehrfach gescheitert, und es wird ein harter Kampf, diesmal darüber hinauszukommen. Wenn es jedoch gelingt, wird dies eine umso stärkere Unterstützung für den Kurs darstellen.
🚨 Key #Bitcoin on-chain Support & Resistance Levels.
Based on the latest @intotheblock data, here are crucial zones where $BTC holders are most active, offering insights into potential market moves:
📉 Biggest Support Zone (Below Current Price $54K):
– Price Range: $50,388.15… pic.twitter.com/uE9U17XnOa— IT Tech (@IT_Tech_PL) September 9, 2024