Cardano und Dogecoin verlieren 20 % ihres Wertes
Foto: Artit Wongpradu/Shutterstock
Die Bitcoin (BTC)-Kurs erlebt auch heute erhebliche Rückschläge. Nachdem Bitcoin gestern noch über 100.000 $ gehandelt wurde, nähert er sich jetzt der 90.000 $-Marke. Wo könnte dies enden? Mehrere Analysten und Händler teilten ihre Einschätzungen auf der Social-Media-Plattform X.
Bitcoin nähert sich 90.000 $ – „Ein wichtiges Level für den Moment“
In letzter Zeit waren die Kursschwankungen von Bitcoin nicht besonders groß. Doch aktuell liegt Bitcoin fast 10 % im Minus im Vergleich zu vor 24 Stunden. Der Kurs beträgt nun 93.000 $.

Laut dem Analysten HTL-NL ist die 90.000 $-Marke ein wichtiger Punkt. Dort fand BTC in der Vergangenheit häufiger Unterstützung, zudem handelt es sich um ein rundes Niveau.
„Ich denke, dass 90.000 $ tatsächlich ein gutes Level ist, auf das man sich jetzt konzentrieren sollte“, schrieb der Analyst auf X.
Auch der Analyst CoinSignals richtet seinen Blick auf 90.000 $, erwartet jedoch zunächst eine kleine Erholung vom aktuellen Preisniveau.
Trumps Amtseinführung könnte die Bodenbildung markieren
Die aktuelle Korrektur ist die erste bedeutende Abwärtsbewegung seit Trumps Wahlsieg Anfang November, so der Analyst James van Straten. Außerdem fällt diese Korrektur zeitlich mit ähnlichen Bewegungen der letzten beiden Bitcoin-Zyklen zusammen:
„Die derzeitige Korrektur entspricht nun den beiden vorherigen Zyklen ab ihrem Tiefpunkt. Diese erreichten ihre Tiefststände am 1. und 26. Januar.“
Da Trump am 20. Januar als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt wird, fügte Van Straten hinzu: „Der Tag der Amtseinführung, der 20. Januar, könnte ein Boden sein.“

Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, die fällt. Die Altcoins zeigen noch tiefere Verluste. Ethereum (ETH) notiert bei 3.125 $, was einem Rückgang von über 15 % entspricht. Dogecoin (DOGE) und Cardano (ADA) verlieren beide über 20 %. Insgesamt erlebt der Kryptomarkt derzeit eine marktweite Korrektur.