Foto: Westlight/Shutterstock
Bitcoin (BTC) Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) hatten im Januar dieses Jahres ihr lang erwartetes Debüt in den Vereinigten Staaten.
Nun ist es an der Reihe in Hongkong, wo nicht nur Bitcoin, sondern auch Ethereum (ETH) Spot-ETFs heute eingeführt wurden.
Bitcoin und Ethereum ETFs feiern ihr Debüt in Hongkong
Sechs Spot Bitcoin- und Ethereum-ETFs wurden heute Morgen an der Börse Hongkong gelistet.
Dies sind der Bosera Hashkey Bitcoin ETF, Bosera HashKey Ether ETF, ChinaAMC Bitcoin ETF, ChinaAMC Ether ETF, Harvest Bitcoin Spot ETF und Harvest Ether Spot ETF.
Dies sind zudem die ersten sechs Spot-Krypto-ETFs in Asien und die ersten Ethereum Spot-ETFs der Welt.
In den ersten Stunden nach ihrer Einführung erreichten die sechs neuen ETFs ein Handelsvolumen von etwa 50 Millionen Hongkong-Dollar, das entspricht 6,4 Millionen US-Dollar oder 5,97 Millionen Euro.
Daten der Hongkong-Börse zeigen, dass der Bitcoin-ETF von China Asset Management am stärksten nachgefragt wird. Fast 50 % des Gesamtvolumens gehen vorerst an diesen Fonds.
Obwohl dies keine schlechten Zahlen zu sein scheinen, ist es nur ein Bruchteil des Volumens, das die US-ETFs zu ihrem Debüt erreichten. Die Bitcoin-ETFs in den USA sahen ein Volumen von 4,6 Milliarden US-Dollar am ersten Tag.
BTC & ETH ETFs „noch“ nicht zugänglich für Anleger aus China
Obwohl qualifizierte Anleger außerhalb von Hongkong in die neuen ETFs investieren dürfen, gilt dies nicht für Investoren in China. Dadurch könnte das große Geld ausbleiben, doch das muss nicht zwangsläufig so bleiben.
Yimei Lei, CEO von China Asset Management, erklärt gegenüber Bloomberg, dass sie erwartet, dass die ETFs schließlich auch für Anleger in China zugänglich sein werden.
Sie hofft, dass in der Zukunft „neue Möglichkeiten“ für Investoren vom chinesischen Festland entstehen werden, um „an diesem Prozess teilzunehmen.“
Eric Balchunas, ETF-Experte bei Bloomberg, sagt, dass es auch interessant sein wird zu sehen, wie sich die Ethereum-ETFs im Vergleich zu den Bitcoin-ETFs schlagen.
Er schätzte, dass die ETH-ETFs nur 10 % oder weniger des Zuflusses anziehen würden. Allerdings erweist sich der Ethereum-ETF von ChinaAMC als überraschend beliebt und steht für etwa ein Fünftel des gesamten Handelsvolumens aller neuen Krypto-ETFs in Hongkong.
Die relativ neuen Bitcoin-ETFs in den USA schnitten im April durchschnittlich ab. Auch gestern erlebten sie den vierten Tag in Folge einen Netto-Abfluss. Es ist vielleicht ein Zeichen für die Veränderung des Marktsentiments und die Zurückhaltung unter Anlegern.