Kryptofonds verzeichnen fast 200 Millionen USD an neuen Einlagen
Foto: Tada Images/Shutterstock
Die amerikanischen Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) Spot Exchange Traded Funds (ETFs) haben gestern erneut einen erheblichen Kapitalzufluss verzeichnet. Während es für die Bitcoin-Fonds ein guter Tag war, war es für die Ethereum-Fonds sogar einer der besten Tage seit ihrer Einführung.
Vierter Tag in Folge mit positivem Zufluss für BTC-Fonds
Die im Januar eingeführten Bitcoin-ETFs verzeichneten gestern zusammen einen Zufluss von 136 Millionen US-Dollar an neuem Kapital, wie Daten von Farside Investors zeigen. Dies markiert den vierten aufeinanderfolgenden Tag mit positiven Zuflüssen und gehört zu den größten Nettomittelzuflüssen der letzten Wochen.
BlackRock übertraf erneut die Konkurrenz mit 98,9 Millionen US-Dollar an neuem Kapital. Bitwise und Fidelity folgen mit Zuflüssen von 17,4 Millionen US-Dollar bzw. 16,8 Millionen US-Dollar.
Dies ist eine große Erleichterung für BlackRocks IBIT-Fonds, den bei weitem größten Bitcoin-ETF auf dem Markt, der in den letzten Wochen nur geringe Kapitalzuflüsse verzeichnete. Vom 27. August bis vergangenen Montag sah der Fonds einen Nettozufluss von nur 4,7 Millionen US-Dollar, was ihn zur schlechtesten Phase seit seiner Einführung machte. Ob sich der Trend nun umkehrt, bleibt abzuwarten.
ETH-Fonds erzielen einen der drei besten Tage
Nun zu den im Juli eingeführten Ethereum-ETFs. Laut Daten von Farside Investors haben diese gestern 62,5 Millionen US-Dollar erhalten, dank des herausragenden ETHA-Fonds von BlackRock.
BlackRock zog dabei 59,3 Millionen US-Dollar an, was das beste Ergebnis seit dem 6. August darstellt. Kein anderes Unternehmen kam gestern auch nur annähernd an den weltweit größten Vermögensverwalter heran. VanEcks ETHV-Fonds und Invescos QETH-Fonds verzeichneten als einzige andere ETFs Zuflüsse von 1,9 Millionen US-Dollar bzw. 1,3 Millionen US-Dollar.
Ein weiterer Lichtblick ist, dass der ETHE-Fonds von Grayscale kein Kapital verloren hat. Dieser Fonds war zuvor ein geschlossener Trustfonds und hat aufgrund seiner relativ hohen Gebühren bereits über 2,8 Milliarden US-Dollar an Kapitalabflüssen erlitten.
Der gemeinsame Zufluss von 62,5 Millionen US-Dollar ist das drittbeste Ergebnis seit der Einführung. Der erste Handelstag hält mit einem Zufluss von 106,6 Millionen US-Dollar weiterhin den Spitzenplatz. Der 6. August bleibt mit 98,4 Millionen US-Dollar der zweitbeste Tag.
Seit ihrem Börsendebüt haben die Ethereum-Fonds einen Nettoabfluss von 624,4 Millionen US-Dollar verzeichnet. Grayscales ETHE-Fonds ist der einzige, der fast täglich Kapital verliert, aber auch die anderen Fonds enttäuschen, da sie kaum Kapital aufnehmen. Investoren hoffen nun, dass das jüngste Ergebnis den Beginn eines Trendwechsels markiert. Im Ethereum-Nachrichten-Bereich halten wir dich selbstverständlich auf dem Laufenden.