Bitcoin-Fonds bereits 5 Tage in Folge positiv, Ethereum erholt sich
Foto: Ground Picture/Shutterstock
Die Bitcoin (BTC) Exchange-Traded Funds (ETFs) haben in letzter Zeit ein starkes Wachstum verzeichnet. Seit dem 9. September haben die Fonds an fast jedem Tag, mit Ausnahme von zwei Tagen, eine positive Nettokapitalzufuhr verzeichnet. Diese positiven Zuflüsse schwankten zwischen 4,56 Millionen US-Dollar und 263,07 Millionen US-Dollar, während die beiden Abflüsse nur 43,97 Millionen US-Dollar bzw. 52,83 Millionen US-Dollar betrugen.
Bereits 5 Tage in Folge Nettokapitalzufluss für Bitcoin-ETFs
Zum fünften Tag in Folge verzeichnen die Bitcoin-Fonds positive Ergebnisse. Gestern sammelten sie insgesamt 105,84 Millionen US-Dollar an Nettokapital ein. Der ETF von BlackRock trug den größten Teil dazu bei und schloss den Tag mit einem Nettokapitalzufluss von 184,38 Millionen US-Dollar ab. Neben diesem Fonds gab es nur ein weiteres mit einem positiven Zufluss.
Neben dem BlackRock-Fonds konnte nur der Bitwise-ETF einen positiven Zufluss von 2,07 Millionen US-Dollar verzeichnen. Allerdings gab es auch zwei ETFs mit Abflüssen: Der ETF von Ark Invest und 21Shares verzeichnete einen Abgang von 47,41 Millionen US-Dollar, während der Fonds von Fidelity etwa 33,19 Millionen US-Dollar verlor. Die übrigen Fonds zeigten keine signifikante Aktivität, sodass das Gesamtergebnis positiv blieb. Insgesamt verwalten die Bitcoin-Fonds nun fast 18 Milliarden US-Dollar.
Das Handelsvolumen der Bitcoin-Fonds ging etwas zurück und betrug gestern 795,88 Millionen US-Dollar. Dies ist immer noch ein beträchtlicher Betrag, aber niedriger als am Vortag, als insgesamt 1,11 Milliarden US-Dollar gehandelt wurden.
Auch Ethereum-ETFs verzeichnen positive Ergebnisse
Die Ethereum (ETH)-Fonds hatten seit ihrer Einführung erhebliche Schwierigkeiten. Die täglichen Zahlen waren überwiegend negativ, sodass sie nicht mit den positiven Zuflüssen der Bitcoin-ETFs vergleichbar sind. Trotzdem gelang es den ETH-Fonds in den letzten zwei Tagen, grüne Ergebnisse zu erzielen. Gestern endeten die Fonds mit einem Nettokapitalzufluss von insgesamt 43,23 Millionen US-Dollar. Am Dienstag waren es 62,51 Millionen US-Dollar.
Den größten Beitrag leistete das Grayscale-Mini-Fonds, das einen Zufluss von 26,63 Millionen US-Dollar verzeichnete. Neben Grayscale erzielten auch BlackRock, Fidelity und 21Shares positive Ergebnisse, mit einem Nettokapitalzufluss von 9,38 Millionen US-Dollar, 6,45 Millionen US-Dollar bzw. 774.100 US-Dollar.
Das Handelsvolumen der Ethereum-Fonds belief sich gestern auf insgesamt 124,18 Millionen US-Dollar, verglichen mit 180,42 Millionen US-Dollar am Vortag. Insgesamt verzeichneten die Fonds seit ihrer Einführung einen Nettoabfluss von 580,94 Millionen US-Dollar, wobei der größte Teil dieses Abflusses durch den ETH-Fonds von Grayscale verursacht wurde.