Foto: Lukas Heldak/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hat einen schlechten Start in die neue Woche mit einem leichten Preisrückgang hingelegt. Heute Nacht hat Bitcoin einen leichten Rückgang erlebt, wodurch die Münze ähnlich wie letzten Donnerstag wieder für etwas mehr als 64.000 US-Dollar gehandelt wird.
Die meisten Altcoins folgen wie gewohnt dem Bitcoin mit einem Rückgang, aber es gibt heute auch eine große Liste von Ausnahmen. Es gibt eine Münze, die mit einem Anstieg von 50 Prozent herausragt.
BTC-Kurs fällt um 2,5 Prozent
Bitcoin hat das vergangene Wochenende eindeutig genutzt, um sich von der Woche zu erholen. Nach einer großen Rallye am Donnerstag und Freitag – in der der Kurs von 63.000 US-Dollar auf einen Höchststand von 66.600 US-Dollar stieg – gab es am Samstag und Sonntag wenig Bewegung im Kurs.
Gestern wurde die Woche mit einem Kurs von 65.600 US-Dollar abgeschlossen, was über drei Prozent höher ist als der Eröffnungskurs. Es war die dritte grüne Woche in Folge, was in diesem Jahr erst zweimal zuvor passiert ist.
Bitcoin hat nun zum ersten Mal seit sechs Monaten einen Aufwärtstrend in der wöchentlichen Grafik bestätigt. Der Bitcoin-Kurs hat ein höheres Hoch erreicht, indem die Woche über 65.000 US-Dollar abgeschlossen wurde. Das höhere Tief wurde bereits zu Beginn des Monats erreicht.
#BTC Weekly confirms first Higher-High and Higher-Low for the first time in 6 months ✅ pic.twitter.com/06kXdW2QbY
— Matthew Hyland (@MatthewHyland_) September 30, 2024
Kurz nach Mitternacht geriet der Bitcoin-Kurs in einen freien Fall. Gegen 05:00 Uhr wurde ein Tiefpunkt von 64.250 US-Dollar erreicht, was einen Gesamtrückgang von etwa 2,50 Prozent widerspiegelt.
Es ist jetzt entscheidend für Bitcoin, nicht weiter unter die 64.000 US-Dollar zu fallen. In diesem Fall gibt es rund 62.000 US-Dollar noch ein Unterstützungsniveau, das Unterstützung bieten könnte.
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 64.470 US-Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda liegt der BTC-Preis in Euro bei 57.733. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC mit 1,71 Prozent im Minus.
Altcoin-Markt schwächelt, aber FTT steigt um 50 Prozent
Wie gesagt, färben die meisten Altcoins wie Bitcoin rot. Shiba Inu (SHIB) ist der größte Verlierer unter den Top-100-Kryptowährungen mit einem Rückgang von 5,48 Prozent. In den Top-10-Währungen sind BNB (BNB), Dogecoin (DOGE) und Cardano (ADA) mit Rückgängen von jeweils 3,10 Prozent, 3,66 Prozent und 2,51 Prozent am stärksten betroffen.
XRP, die Kryptowährung von Ripple, steht überraschenderweise mit 6,23 Prozent im Plus. Der Grund für den Preisanstieg ist nicht klar.
Der größte Gewinner des heutigen Tages ist der FTX Token (FTT), der sich mit einem Sprung von über 50 Prozent wieder unter die Top-100-Kryptowährungen auf dem Markt gearbeitet hat. Der enorme Anstieg könnte mit den Gerüchten zusammenhängen, dass die insolvente Börse heute mit der Verteilung von 16 Milliarden US-Dollar an Gläubiger beginnen könnte. Die Gerüchte basieren jedoch nicht auf der Wahrheit, da der Rückzahlungsplan von FTX noch nicht von einem Gericht genehmigt wurde.