BTC ist stark gestiegen, aber heute steht ein entscheidender Tag bevor
Foto: MacroEcon/Shutterstock
Der Tag, auf den die Finanzmärkte seit Jahren warten, ist endlich da. Heute wird die amerikanische Zentralbank mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zinsen senken, was zuletzt im Jahr 2019 geschehen ist. Der Umfang der Senkung und wie die Märkte darauf reagieren werden, ist noch die große Frage, aber Bitcoin (BTC) hat gestern im Vorfeld dieses entscheidenden Tages bereits einen beeindruckenden Anstieg verzeichnet.
BTC Kurs schießt über 61.000 $ hinaus
Der Bitcoin Kurs hielt sich in der Nacht von Montag auf Dienstag stark auf seinem Unterstützungsniveau von 57.500 $ und startete dort einen Aufwärtstrend. Gestern um die Mittagszeit wurde Bitcoin bereits für 59.000 $ gehandelt, was einen Anstieg von über 2,5 Prozent darstellt.
Das Feuerwerk brach jedoch erst am späten Nachmittag aus. Um 16:00 Uhr schoss der Bitcoin Kurs in weniger als anderthalb Stunden um fast 6 Prozent in die Höhe – von 58.000 $ auf einen Höchststand von 61.300 $.
Nach einigen Stunden der Schwankung um die Marke von 61.000 $ korrigierte Bitcoin unter die Grenze von 60.000 $. Seitdem hält sich der Kurs beeindruckend über diesem psychologischen Level.
Wenn Bitcoin es schafft, das Widerstandsniveau um 61.500 $ zu durchbrechen, könnten die Ziele auf die nächste Marke von 65.000 $ gerichtet werden. Bitcoin müsste über 65.000 $ steigen, um erstmals seit März dieses Jahres ein höheres Hoch zu setzen und damit einen Schlussstrich unter den Abwärtstrend zu ziehen.
#BTC nice reclaim of the 43 SMA; carry on
Goal is to break $65k
It would create the first higher high in 6 months and drastically change the trend: pic.twitter.com/sOO8IXpBVD
— Matthew Hyland (@MatthewHyland_) September 18, 2024
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 60.293 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda entspricht der BTC-Preis in Euro damit 54.206. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 3,19 Prozent im Plus.
Große Altcoins hinken hinterher
Bitcoin hat sich am vergangenen Tag erneut einen größeren Marktanteil geschnappt, da die meisten Altcoins nicht mit dem Preisanstieg von Bitcoin mithalten konnten. Besonders die großen Altcoins sind bei weitem nicht so stark gestiegen wie Bitcoin.
Die gesamte Top 10 der Kryptowährungen fällt gegenüber dem Krypto-König ab. So ist Ethereum (ETH) in den vergangenen 24 Stunden um 1,01 Prozent gestiegen, BNB (BNB) um 1,27 Prozent, während Solana (SOL) und Dogecoin (DOGE) leicht im roten Bereich liegen.
Innerhalb der breiteren Top 100 gibt es jedoch tatsächlich einige Tokens, die Bitcoin übertroffen haben. Nervos Network (CKB) ist mit einem Anstieg von 15,36 Prozent an der Spitze, gefolgt von Beam (BEAM) und Bittensor (TAO), die beide rund 10 Prozent gestiegen sind.
Bitcoin heute: Neue Zinsentscheidung in den USA
Heute ist der zweite Tag der Zinssitzung des Federal Open Market Committee (FOMC), dem politischen Gremium der amerikanischen Zentralbank. Heute Abend um 20:00 Uhr deutscher Zeit wird bekannt gegeben, wie es mit dem aktuellen Zinssatz von 5,25 Prozent – 5,50 Prozent weitergeht.
Im vergangenen Monat hatte Jerome Powell, der Vorsitzende der amerikanischen Zentralbank, bereits angekündigt, dass die „Zeit für einen Politikwechsel gekommen“ sei. Der Markt ist jedoch über dessen Umfang gespalten. Derzeit erwartet 63 Prozent des Futures-Marktes eine aggressive Senkung von 0,50 Prozent, während der Rest eine Senkung von 0,25 Prozent erwartet. Dies geht aus Daten des CME FedWatch hervor.
Um 20:30 Uhr wird Powell das Podium betreten, um die Entscheidung zu erläutern. Diese Pressekonferenz ist mindestens genauso wichtig wie der Umfang der Zinssenkung selbst. Ein besorgter Ton könnte die Befürchtungen einer Rezession verstärken, während Optimismus zu einem positiven Marktsentiment führen kann.