Trotz starker Marktrückgänge beenden Krypto-Fonds das Jahr im Grünen
Foto: Syahtuah Mohamed/Shutterstock
Bitcoin (BTC) und der breitere Kryptomarkt verzeichneten letzte Woche starke Rückgänge. Trotz der Verkäufe registrierten Krypto Exchange Traded Products (ETPs) jedoch einen Zufluss von 47 Millionen Dollar. Dabei sahen ETPs einen gigantischen Zufluss, aber auch einen gigantischen Abfluss, die sich gegenseitig ausgeglichen haben.
Krypto-ETPs verzeichnen Zufluss von 47 Millionen Dollar
Letzte Woche verzeichneten Krypto-ETPs einen relativ kleinen Zufluss von 47 Millionen Dollar. Dies war das Ergebnis von etwa 1 Milliarde Dollar Zufluss in Kombination mit 940 Millionen Dollar Abfluss, laut Daten von CoinShares. James Butterfill, Head of Research bei CoinShares, kommentierte dazu:
„Der enorme Abfluss wurde durch die Veröffentlichung neuer makroökonomischer Daten und Protokolle der US-amerikanischen Federal Reserve verursacht, die auf eine stärkere US-Wirtschaft und eine aggressivere Fed hindeuteten. Dies deutet darauf hin, dass die Flitterwochen nach den US-Wahlen vorbei sind und die makroökonomischen Daten erneut ein wichtiger Treiber für die Preise von Vermögenswerten sind.“
Bitcoin-ETPs verzeichneten einen Gesamtzufluss von 213 Millionen Dollar, womit BTC laut CoinShares mit einem Zufluss von 799 Millionen Dollar weiterhin der am besten performende Vermögenswert des neuen Jahres bleibt.
Ethereum (ETH)-ETPs verzeichneten den größten Abfluss von insgesamt 256 Millionen Dollar. Butterfill schreibt den Abfluss von Ethereum einem breiteren „Tech-Ausverkauf“ zu, anstatt einem spezifischen Problem mit dem Vermögenswert.
Ripple (XRP) verzeichnete ebenfalls einen großen Zufluss von 41 Millionen Dollar, was laut Butterfill immer noch von politischen und rechtlichen Faktoren angetrieben wird. Andere Altcoins wie Aave, Stellar und Polkadot zogen trotz schlechter Preisleistungen ebenfalls bemerkenswerte Investitionen an, mit Zuflüssen von 2,9 Millionen Dollar, 2,7 Millionen Dollar bzw. 1,6 Millionen Dollar.
Schweiz verzeichnet den größten Abfluss
Die Vereinigten Staaten führten den Zufluss mit 79 Millionen Dollar an, aber die Schweiz verzeichnete den größten Abfluss von 85 Millionen Dollar. Auch Hongkong und Schweden sahen große Abflüsse von 37 Millionen Dollar bzw. 33 Millionen Dollar. Deutschland und Kanada verzeichneten dagegen große Zuflüsse von 52 Millionen Dollar bzw. 37 Millionen Dollar.
Dieser kleine Zufluss steht in völligem Kontrast zum Zufluss im Dezember, als Krypto-ETPs einen neuen Rekord von 3,85 Milliarden Dollar erreichten, wie wir in früheren Kryptonachrichten berichteten. Dies scheint das Ergebnis der jüngsten Rückgänge des breiteren Kryptomarktes zu sein, während der Zufluss im Dezember gerade den Höhepunkt der Rally darstellte. Wir halten unsere Follower auf dem Laufenden.