Foto: lev radin/Shutterstock
Der Monat Mai erwies sich für den weltweiten Bitcoin (BTC) und Kryptowährungs-Börsenprodukte als äußerst erfolgreich. Mit vier aufeinanderfolgenden grünen Wochen, die von Netto-Zuflüssen geprägt waren, wuchsen die Fonds im vergangenen Monat um beachtliche 2 Milliarden Dollar. Auch in der vergangenen Woche wurde ein positives Ergebnis erzielt, obwohl die Zahlen im Vergleich zu den beiden vorherigen Wochen erheblich enttäuschender waren.
185 Millionen Dollar an Kryptofonds
Der Anbieter von Kryptowährungs-Börsenfonds Coinshares hat in einem neuen wöchentlichen Forschungsbericht die neuesten Ergebnisse der weltweiten Kryptofonds dargelegt. Gestern wurde im ‚Digital Asset Fund Flows‚-Bericht geschrieben, dass weltweite Kryptofonds in der vergangenen Woche 185 Millionen Dollar eingenommen haben. Damit belaufen sich die Nettomittelzuflüsse im Mai auf beeindruckende 2 Mrd. USD. Seit Jahresbeginn haben die Börsenprodukte bereits einen Rekordwert von über 15 Milliarden Dollar verzeichnet.
Der größte Teil der Zuflüsse ging wie gewohnt an Bitcoin. Insgesamt flossen weltweit 148 Millionen Dollar in Bitcoin-Fonds.
Die Ethereum (ETH) Fonds verzeichneten in der zweiten aufeinanderfolgenden Woche ein Wachstum, das wahrscheinlich auf die vorherige Genehmigung von Ethereum Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) in den Vereinigten Staaten zurückzuführen ist.
In der vergangenen Woche flossen den Ethereum-Fonds 33,5 Millionen Dollar zu, etwas weniger als die 35,5 Millionen Dollar der Vorwoche. Trotz der beiden starken Handelswochen beendeten die Ethereum-Fonds den Monat Mai knapp im Minus, da in den ersten beiden Maiwochen Abflüsse in Höhe von 200 Millionen US-Dollar verzeichnet wurden.
15. grüner Handelstag in Folge für Bitcoin ETFs
In der vergangenen Woche haben die US-Bitcoin-Spot-ETFs insgesamt 170,9 Millionen Dollar eingenommen. Jeden Tag gab es leichte Zuflüsse, im Durchschnitt etwas mehr als 40 Millionen Dollar pro Tag. Obwohl die Zuflüsse im Vergleich zur Vorwoche deutlich zurückgegangen sind, sind die im Januar gestarteten Fonds Teil einer beeindruckenden Serie von nicht weniger als fünfzehn positiven Handelstagen.
Daten von Farside Investors zeigen, dass Bitcoin-ETFs gestern erneut überzeugende Zuflüsse in Höhe von 105,1 Millionen Dollar verzeichneten. Sollten die Fonds heute erneut positiv abschließen, würde der Rekord von 16 positiven Handelstagen in Folge von Ende Januar/Anfang Februar eingestellt.