Bitcoin und der Rest des Kryptomarktes sind abgestürzt, was nun?
Foto: Jirapong Manustrong/Shutterstock
Es hat eine Weile gedauert, aber Bitcoin (BTC) scheint endlich seine große Rallye auf eine Pause gesetzt zu haben. Gestern ist die Münze auf einen Höchstwert von 64.000 Dollar gestiegen, wonach die Bullen einen Schritt zurückgetreten sind. Wie gewöhnlich hat dies auch die restliche Marktlage beeinflusst, die sich ebenfalls im roten Bereich befindet. Was können wir nach dieser großartigen Woche von den Kursen an diesem Wochenende erwarten?
BTC-Kurs stabilisiert sich bei 63.000 Dollar
Gestern konntest du früh am Morgen im Bitcoin Nachrichten lesen, dass Bitcoin seine tagelange Steigerung fortgesetzt und einen Preis von 64.000 Dollar erreicht hat. Dieser Höchststand wurde gegen 06:00 Uhr morgens erzielt, jedoch danach nicht mehr überschritten.
Bis 09:00 Uhr blieb die Münze noch in der Nähe der Grenze von 64.000 Dollar, fiel jedoch danach immer weiter. Nach mehreren niedrigeren Hoch- und Tiefpunkten wurde zu Beginn des Abends ein Tiefstand von 62.400 Dollar erreicht.
Anschließend sprang der Kurs wieder auf 63.000 Dollar zurück, wo er sich derzeit noch befindet. Da Bitcoin typischerweise am Wochenende wenig Aktion zeigt, ist es wahrscheinlich, dass sich der Kurs heute und morgen in einem engen Bereich um 63.000 Dollar bewegen wird.
In diesem Fall bleibt der entscheidende Widerstand von 65.000 Dollar in Reichweite und der BTC-Kurs könnte sich aufladen, um in der nächsten Woche einen Versuch zu unternehmen, diesen zu durchbrechen. Sollte dies gelingen, könnte Bitcoin nach mehr als einem halben Jahr endlich wieder in einem Aufwärtstrend sein.
Bitcoin hat nämlich seit März nur niedrigere Hoch- und Tiefpunkte erreicht, wie in der folgenden Kursgrafik zu sehen ist. Der erste Schritt zu einer Trendwende wurde Anfang dieses Monats mit einem höheren Tiefpunkt als Anfang August gesetzt, aber das Durchbrechen von 65.000 Dollar ist jetzt der nächste entscheidende Schritt.
#Bitcoin has struggled to break previous highs for six months, Recently formed a bullish higher low.
It’s now trying to surpass the $65K resistance (previous high / LowerHigh), which could trigger a full bullish trend once cleared.
Slight Correction/Sideways is expected near… pic.twitter.com/wtteZ3SoKB
— Coin Signals (@CoinSignals_) September 20, 2024
Sollte Bitcoin in den kommenden Tagen weiter an Boden verlieren, könnte der Bereich um 62.000 Dollar Rettung bieten. Wenn dieses Niveau verloren geht, liegt knapp unter 60.000 Dollar das nächste Unterstützungsniveau.
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 62.904 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda entspricht der BTC-Preis in Euro damit 56.344. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 1,28 Prozent im Minus.
Altcoins folgen dem Bitcoin mit Rückgang
Die meisten Altcoins verzeichnen derzeit knappe Verluste, ähnlich wie Bitcoin. Ethereum (ETH) hingegen hält sich stark und befindet sich wie gestern auf einem Preis von etwa 2.550 Dollar.
Andere Top-10-Kryptomünzen sind alle leicht gesunken. So ist Solana (SOL) um 1,37 Prozent gefallen, Ripple (XRP) um 1,26 Prozent, und Dogecoin (DOGE) um 1,75 Prozent. Toncoin (TON) hat einen deutlichen Schlag erlitten, mit einem Rückgang von 4,88 Prozent.
Dogwifhat (WIF) und Notcoin (NOT) sind die größten Verlierer unter den Top 100 mit Rückgängen von jeweils 9,05 Prozent und 7,66 Prozent.