Foto: Champ008/Shutterstock
Der Preis von Bitcoin (BTC) hat gestern stark angezogen, nachdem die enttäuschenden Daten zur Verbraucherpreisindex (VPI) aus den Vereinigten Staaten veröffentlicht wurden. Im Vorfeld der Veröffentlichung der Inflationszahlen des vergangenen Monats fiel der Kurs weiter ab, bis unter 68.000 Dollar. Seit einiger Zeit befindet sich der Kurs jedoch wieder über 70.000 Dollar, knapp unter einem wichtigen Widerstandsniveau.
Bitcoin-Kurs wettmacht den Rückgang
Der Bitcoin-Kurs geriet diesen Montag, nachdem er zum ersten Mal in fast einem Monat wieder 72.000 Dollar überschritten hatte, in einen Abwärtstrend. Am Dienstag verzeichnete Bitcoin ein starkes Abrutschen unter 70.000 Dollar und auch gestern musste Bitcoin wieder Einbußen hinnehmen.
Im Laufe des Vormittags konsolidierte der Kurs bei etwa 69.000 Dollar. Um 14:20 Uhr, nur 10 Minuten vor der Veröffentlichung des VPI, erlebte BTC einen starken Absturz. Nach einem schnellen Rückgang um einige Prozent wurde ein Tiefstand von 67.500 Dollar erreicht.
Das U.S Bureau of Labor Statistics sorgte für eine Enttäuschung auf den Finanzmärkten. Die amerikanische Inflation ist nämlich höher ausgefallen als erwartet.
Im März sind die Verbraucherpreise auf Jahresbasis um 3,5 % gestiegen. Letzten Monat betrug der Anstieg noch 3,2 % und Ökonomen hatten dieses Mal eine Inflation von 3,4 % erwartet. Was die Kerninflation angeht (die Lebensmittel- und Energiepreise ausschließt) blieb diese auf Jahresbasis stabil bei 3,8 %. Die Erwartung lag jedoch bei 3,7 %.
Die höher als erwarteten Zahlen brachten jedoch eine große Aufwärtsbewegung bei Bitcoin. Im Laufe des Nachmittags und Abends ist der Kurs um mehr als 5% in die Höhe geschossen, bis zu einem absoluten Höhepunkt knapp über 71.000 Dollar.
Die Preiszone um 71.500 Dollar bildet nun das nächstgelegene Hindernis für Bitcoin. Sollte dieser Widerstand durchbrochen werden, ist der Weg zum Allzeithoch von 73.800 Dollar frei.
#BTC viewing this as more of an ascending triangle
I don’t care so much about what the name of the pattern is, it’s more about identifying resistance which we have now found above $71.5k: pic.twitter.com/b8BX0K5zxi
— Matthew Hyland (@MatthewHyland_) April 10, 2024
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der BTC Preis auf der Krypto-Börse Bybit powered by SATOS bei 70.534 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitvavo liegt der BTC Preis in Euro bei 65.618. Im Vergleich zu vor 24 Stunden steht BTC 1,76% im Plus.
Kryptomarkt erholt sich, Toncoin sticht heraus
Der Preisanstieg von Bitcoin hat dem restlichen Kryptomarkt einen kräftigen Schub gegeben. Die meisten Altcoins verzeichnen einen signifikant höheren Preis als gestern.
Betrachtet man die 10 größten Kryptowährungen, so zeigt sich bei allen ein Anstieg. Toncoin (TON), einer der Stars der letzten Wochen, ragt mit einem Anstieg von 13,15% heraus.
Auch BNB (BNB) hat eine kräftige Steigerung erlebt, um genau zu sein um 5,05%. Bei den anderen Altcoins sind die Anstiege weniger spektakulär. So ist Ethereum (ETH) um 0,73% gestiegen, Solana (SOL) um 0,84%, Ripple (XRP) um 1,12% und Dogecoin (DOGE) um 2,92%.