Foto: Joseph Sohm/Shutterstock
US-Präsident Donald Trump ist gestern Abend bei einem Attentat verletzt worden. Ein Mann eröffnete während einer Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania das Feuer auf den Präsidentschaftskandidaten.
Trump wurde am Ohr getroffen, ein Anhänger getötet und zwei weitere schwer verletzt. Das Attentat hat auch in der Kryptowelt für Aufsehen gesorgt.
Der misslungene Mordanschlag auf Donald Trump
Trump wurde kurz nach Mitternacht von dem Attentäter erschossen. Nach Angaben des FBI handelt es sich um den 20-jährigen Thomas Matthew Crooks.
Crooks wurde unmittelbar nach dem Attentat von einem Scharfschützen erschossen. Über sein Motiv ist noch nichts bekannt.
Trump wurde am Ohr getroffen. In einer ersten Reaktion sagte der ehemalige Präsident
:
„Eine Kugel traf mich am oberen Teil meines Ohres. Ich wusste sofort, dass etwas falsch war, weil ich etwas fliegen hörte und die Kugel durch meine Haut spürte. Es gab viel Blut, also wusste ich, was passiert war.“
Unten ist ein Video des Attentatsversuchs zu sehen:
Shooting just happened at The Trump rally pic.twitter.com/Xs1dVL1H3T
— Acyn (@Acyn) July 13, 2024
Trump wurde nach dem Angriff von seinen Sicherheitskräften weggebracht. Er ist mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen worden und in New Jersey angekommen. Auch Präsident Biden gab eine erste Reaktion:
„Ich bin dankbar, dass Trump sicher ist und es ihm gut geht. Sowas von Gewalt hat keinen Platz in den Vereinigten Staaten“, so Biden, der bereits mit Trump gesprochen hat.
Das FBI führt eine Untersuchung des Anschlags und der Motive des Täters durch. Die Republikaner fordern eine Untersuchung des Schutzes von Trump.
Krypto reagiert auf Anschlag: Bitcoin steigt, Trump Memecoins steigen schneller
Auch die Kryptowelt reagiert auf den Anschlag. Krypto scheint ein wichtiges Thema bei den nächsten Präsidentschaftswahlen in den USA zu werden.
Trump versucht, mit einer kryptofreundlichen Haltung Stimmen zu gewinnen. Dies ist eine komplette Kehrtwende im Vergleich zu vor einigen Jahren, als er wiederholt heftige Kritik an Währungen wie Bitcoin (BTC) äußerte.
Kurz nach den Nachrichten begann der Bitcoin-Kurs stark zu steigen und überschritt heute Morgen zum ersten Mal seit Anfang des Monats wieder die Marke von $60.000. Bitcoin liegt heute gut 3,5% im Plus.
Auch der Rest des Kryptomarktes ist im Plus, aber natürlich sind es vor allem die Memcoins mit dem Thema Trump, die stark steigen. Der größte unter ihnen ist MAGA (TRUMP).
Der Kurs dieses Memecoins schoss nach dem Angriff von $6,13 auf $10,50. Das ist ein Anstieg von über 70%. Heute Morgen liegt der TRUMP-Kurs bei $8,63, was immer noch ein Plus von fast 40% bedeutet. Auch viele andere Trump-Memecoins liegen heute über 40% im Plus.
Auch auf Polymarket, einer Plattform für Krypto-Wetten, wurde sofort auf den Anschlag reagiert. Auf der Plattform ist die Chance, dass Trump die Wahlen gewinnen wird, um über 10% auf 70% gestiegen, während sie für Biden von 30% auf 15% halbiert worden ist.