Amal Bell Amal Bell
12/06/2024 14:24 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 12/06/2024 14:42.

Bitcoin unter Druck – Inflationszahlen um 14:30 Uhr entscheidend

Bitcoin-BTC
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Bitcoin unter Druck - Inflationszahlen um 14:30 Uhr entscheidend

Foto: oatawa/Shutterstock

Der Bitcoin-Kurs steht im Vorfeld der entscheidenden Inflationsdaten, die heute Nachmittag um 14:30 Uhr veröffentlicht werden, unter Druck. Bitcoin hatte einen schlechten Wochenstart, aber eine niedrige Inflationsrate könnte die Situation heute komplett umkehren. Nach den Inflationsdaten folgt um 20:00 Uhr auch noch eine Zinsentscheidung der Federal Reserve (FED), gefolgt von einer Pressekonferenz des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell um 20:30 Uhr.

Entscheidende Stunden für Bitcoin stehen bevor

Die Erwartungen an den Verbraucherpreisindex (CPI) für heute Nachmittag liegen bei einer Rate von 3,4 Prozent. Damit würde er auf dem gleichen Niveau wie im letzten Monat liegen. Auf Monatsbasis haben die Analysten einen Anstieg von 0,1 Prozent verzeichnet.

Die Kerninflation (CPI ohne Lebensmittel und Energie) wird auf 3,5 Prozent geschätzt, was einen Rückgang von 0,1 Prozent gegenüber dem letzten Monat markiert. Auf Monatsbasis wird mit einem Anstieg der Kerninflation um 0,3 Prozent gerechnet.

Wenn die Zahlen wie erwartet eintreffen, wäre das leicht positiv für den Bitcoin-Kurs. Dies würde nämlich das Narrativ stärken, dass die Inflation vorsichtig auf dem Weg zum gewünschten Ziel von zwei Prozent ist.

Dies würde es der Fed ermöglichen, die erste Zinssenkung ruhig zu planen.

Das Gesamtbild

Neben der Inflation ist derzeit auch die Wirtschaft und Arbeitsmarkt extrem wichtig für den Bitcoin-Kurs und die Zinserwartungen. Die letzte Woche endete daher in einer negativen Stimmung, da die US-Wirtschaft mehr Arbeitsplätze hinzufügte als erwartet.

Ein starkes Beschäftigungswachstum in Kombination mit einem höher als erwarteten Lohnwachstum sorgt für einen Aufwärtsdruck auf die Inflation. Aus diesem Grund schossen letzte Woche die Marktzinsen für US-Staatsanleihen in die Höhe und der Bitcoin-Kurs verlor seine Chance, ein neues Allzeithoch zu erreichen.

Jetzt warten wir also auf die entscheidenden Daten von heute Nachmittag um 14:30 Uhr und die Reaktion des Marktes auf diese Daten. Wenn die Inflation niedriger als erwartet ausfällt, könnte Bitcoin explodieren.

Nach der hohen Inflation des letzten Monats scheint die Wahrscheinlichkeit dafür geringer zu sein. Warum? Weil Produzenten ihre Preiserhöhungen oft auf die Verbraucher umlegen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Amal Bell

Amal Bell ist seit Februar 2024 über eine Plattform für Freiberufler bei Crypto Insiders tätig. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Krypto-Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Ethereum-Händler wetten auf starken Anstieg trotz Crash
Ethereum-Händler setzen auf großen Anstieg trotz Absturz
Bitcoin-Korrektur erreicht Höhepunkt: Was du wissen musst
Bitcoin-Korrektur erreicht Höhepunkt: Was du wissen musst
Drohendes Bitcoin-Verbot: Deutsche Regierung nimmt Krypto ins Visier
Drohendes Bitcoin-Verbot: Deutsche Regierung nimmt Krypto ins Visier
Krypto-Exodus erschüttert Markt, 584 Millionen Dollar werden aus Fonds abgezogen
Krypto-Exodus schockiert den Markt, $584 Millionen von Fonds abgezogen
Milliardär sagt, dass Bitcoin nicht mehr erheblich steigen wird
Milliardär sagt, dass Bitcoin nicht mehr erheblich steigen wird

Beliebte Bitcoin Nachrichten Nachrichten

Verkauft die deutsche Regierung Bitcoin?
Verkauft die deutsche Regierung Bitcoin?
Analyst schockt Bitcoin-Investoren mit Prognose eines Rückgangs auf 45.000 Dollar
Analyst schockt Bitcoin-Investoren mit Prognose eines Rückgangs auf 45.000 Dollar
Bitcoin-Mining: Deutsche Telekom verkündet überraschende Pläne
Bitcoin-Mining: Deutsche Telekom verkündet überraschende Pläne