Mt. Gox sorgt für Verkaufsdruck durch die Verlagerung von 13.265 BTC
Foto: Website von Mt. Gox.
Wir haben mittlerweile seit Wochen nichts mehr gehört, aber die Bitcoins (BTC) von Mt. Gox sind wieder in Bewegung.
Eine riesige Menge an Bitcoins von der insolventen Kryptobörse wurde letzte Nacht verlagert. Der Kryptomarkt sorgt sich nun über neuen Verkaufsdruck auf den Bitcoin-Kurs.
Mt. Gox verschiebt 13.265 BTC im Wert von 790 Millionen Dollar
Mt. Gox war einst die größte Bitcoin-Börse der Welt und für satte 70% des gesamten Handelsvolumens von Bitcoin verantwortlich.
Vor über 10 Jahren ging die Kryptobörse jedoch unter, nachdem sie mehrfach von Hackern angegriffen wurde. Insgesamt wurden damals 850.000 BTC gestohlen.
Davon wurde nur ein Teil wiedergefunden, und nach Jahren des Wartens bekommen die Gläubiger endlich einen Teil der Beute zurück. In diesem Sommer haben die Rückzahlungen begonnen, und etwa 140.000 BTC werden verteilt.
In den letzten Wochen war es ruhig um die Mt. Gox BTC. Zumindest bis letzte Nacht. Laut Daten von Arkham Intelligence wurden sage und schreibe 13.265 BTC bewegt. Diese Bitcoins sind derzeit etwa 790 Millionen Dollar wert.
Es ist die größte Bitcoin-Verlagerung seit dem 30. Juli, als Mt. Gox fast 50.000 BTC auf 3 verschiedene Wallets verschob.
Mt. Gox Bitcoin sorgt für neuen Verkaufsdruck
Die Mt. Gox Bitcoins sorgten diesen Sommer für viel Angst unter den Anlegern. Es bestand die Befürchtung, dass die Bitcoins direkt auf den Markt geworfen werden würden. Die Mt. Gox-Anleger stehen nach 10 Jahren mit erheblichen Gewinnen da, und die Wahrscheinlichkeit schien groß, dass sie diese nun realisieren würden.
In der Zwischenzeit begann auch die deutsche Regierung, große Mengen beschlagnahmter Bitcoins zu verkaufen, was den Verkaufsdruck weiter erhöhte.
Letztlich war der Kursrückgang weniger dramatisch als befürchtet. Obwohl Bitcoin in den letzten Monaten von etwa 70.000 auf 60.000 Dollar gefallen ist, wurden schlimmere Einbrüche befürchtet.
Dennoch könnte diese Bitcoin-Nachricht über Bitcoin wieder zu erneutem Verkaufsdruck führen. Bisher reagiert der Bitcoin jedoch kaum. Es wird spekuliert, dass möglicherweise nur ein kleiner Teil davon bisher an die Gläubiger geht und der Großteil auf eine andere Wallet von Mt. Gox transferiert wurde.
Bitcoin verzeichnete gestern Nachmittag einen starken Rückgang, aber das war lange bevor die ersten Berichte über die neue Mt. Gox-Verlagerung veröffentlicht wurden.
Laut Arkham Intelligence hat Mt. Gox noch 34.164 BTC im Wert von etwa 2 Milliarden Dollar in der Hand.
Zum Zeitpunkt des Schreibens kämpft der Bitcoin-Kurs mit einem Widerstand bei etwa 59.500 Dollar und liegt damit heute 2,2% im Minus.