Foto: Quinten Jacobs / Shutterstock.com
Bitcoin (BTC) war in den letzten Wochen auf einem Tief. Der Kurs erreichte sogar ein Tief von knapp über 54.000 $, das niedrigste Niveau seit Februar dieses Jahres. Trotzdem sehen wir, dass eine große Anzahl von Investoren stark ist und „Diamantenhände“ hat. Trotz des Rückgangs von rund 20% in den letzten Wochen hat dies die Veteranen nicht zum Verkaufen veranlasst, da sie bereits größere Rückgänge überstanden haben.
Laut Daten der Blockchain-Analyseplattform IntoTheBlock (ITB) wurden mehr als 30% des gesamten Bitcoin-Bestands in den letzten fünf Jahren oder länger nicht bewegt. Diese Gruppe gilt allgemein als die widerstandsfähigste. Je größer diese Gruppe ist, desto besser ist das oft für die Stabilität des BTC-Kurses.
Verlorene BTC
Allerdings muss berücksichtigt werden, dass ein Teil dieser Bitcoins verloren gegangen ist und somit nicht mehr bewegt wird. Vor allem in der Anfangszeit des Projekts, als BTC kaum etwas wert war, haben Investoren ihr Passwort vergessen. Das bedeutet, dass ein Teil der digitalen Münzen wahrscheinlich nie wieder in Umlauf kommen wird.
Die genaue Anzahl der dauerhaft verlorenen Bitcoins ist nicht genau bekannt. Nach einigen Schätzungen handelt es sich um etwa 1,8 Millionen Münzen, was 8,5% des gesamten Bestands entspricht. Dies impliziert, dass von den zuvor erwähnten 30% der langfristig gehaltenen Bitcoins 22,5% tatsächlich verfügbar sind. Der Rest ist für immer aus dem Umlauf von BTC verschwunden und die Wahrscheinlichkeit, dass diese Münzen jemals wieder bewegt werden, ist nahezu null.
Anzahl der Wholecoiners erreicht Meilenstein
Der Anstieg der langfristigen Investoren geht einher mit einem Anstieg der ‚Wholecoiners‘, d.h. Investoren, die mindestens einen ganzen Bitcoin in ihrer Wallet halten. Trotz schwankender BTC-Preise wächst diese Gruppe stetig.
Am 13. Mai 2023 wurde erstmals die Marke von einer Million ‚Wholecoiners‘ erreicht, als der Kurs der digitalen Währung bei rund 27.000 Dollar lag. Seitdem ist die Zahl stetig gestiegen und erreichte am 1. Januar 2024 ein Allzeithoch (ATH) von knapp über 1.024.000 Wallets. Derzeit gibt es 1.010.800 Wallets mit einem oder mehreren Bitcoins, trotz der Verdoppelung des Preises seit Mai 2023.