Bitcoin-Wale kaufen bei Kursrückgang
Foto: Ground Picture/Shutterstock
Der Kurs der größten Kryptowährung war gestern volatil. Nach einem kurzen Anstieg fiel Bitcoin (BTC) ebenso schnell wieder.
Davon machte ein sogenannter Bitcoin-Wal Gebrauch. Der große Investor nutzte den Kursrückgang und kaufte während des Dips.
Bitcoin-Wale schlagen während des Kursrückgangs zu
Der Rückgang von Bitcoin wurde gestern eingeleitet, nachdem die Krypto-Börse Binance in eine Online-Auseinandersetzung verwickelt wurde. Der Plattform wurde nämlich vorgeworfen, Konten von Kryptobenutzern aus Palästina zu blockieren. In den Daten ist deutlich zu erkennen, dass nach dieser Beschuldigung ein großer Verkauf auf der Plattform in Gang gesetzt wurde.
Der Preis von Bitcoin fiel auf einen Unterstützungspunkt bei etwa 57.900 Dollar, bevor er wieder anstieg. Diese Wende wurde wahrscheinlich durch größere Investoren verursacht, die die Münze zu einem erheblichen Rabatt kaufen konnten. Zu dieser Gruppe gehörte laut der Analyseplattform Lookonchain auch ein Bitcoin-Wal. Dieser Wal kaufte gestern, am 29. August, Bitcoins im Wert von beeindruckenden 60 Millionen Dollar.
Die enormen Bitcoin-Mengen, die während des Dips gekauft wurden, führten zu einem starken Rückgang der Bitcoin-Bestände bei Binance. Diese fielen gestern um 45.000 BTC.
Was sagen Analysten über den BTC-Kurs?
Der Rückgang der Kryptowährung wurde von einigen Analysten bereits vorhergesagt. So sah der Niederländer Michaël van de Poppe den Rückgang kommen und schätzte einen Fall auf 56.000 Dollar ein. Dabei erwähnte er auch, dass 61.000 Dollar ein wichtiger Widerstand sei. Dieses Niveau könnte laut dem Analysten als kritischer Punkt angesehen werden.
Die Analyseplattform Santiment bezeichnete die Region um 59.000 Dollar als guten Preis für Wale und sogenannte Sharks (Händler mit einer kleineren Wallet als die Wale), um mehr Bitcoins zu kaufen. Auf der sozialen Medienplattform X teilten sie folgendes:
„Im letzten Monat haben Wallets mit 10-10.000 BTC zusammen 133.300 Münzen zusätzlich gesammelt, während kleinere Händler ungeduldig ihr Eigentum an sie weiterverkaufen.“
Was Bitcoin in der nächsten Zeit tun wird, bleibt ungewiss. Doch erwartet der beliebte Analyst Rekt Capital, dass bald ein Ausbruch im Kurs zu sehen sein wird. Derzeit bewegt sich BTC in einem immer enger werdenden Bereich. Dadurch steigt der Druck auf den Preis, und Bitcoin wird irgendwann aus der Range ausbrechen. Es bleibt nur die Frage, ob dies mit einem Aufwärtstrend oder einem Abwärtstrend geschehen wird.