Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Bitcoin-Wale kaufen wieder massiv ein, laut Blockchain-Daten

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Bitcoin-Wale verschlingen alles: Markt besorgt über Zentralisierung

Foto: Shutterstock/Tory Kallman

Seit letztem März ist der Bitcoin-Kurs fast nur seitwärts gelaufen. Der Kurs ist jetzt auf dem gleichen Niveau wie Mitte März, und viele Investoren werden in Panik verkauft haben. Aber es scheint, dass die großen Investoren wieder optimistisch sind, denn die On-Chain-Daten zeigen, dass sie wieder kaufen.

Bitcoin-ETF von BlackRock verzeichnet trotz fallendem Kurs den größten Zufluss seit Wochen
Bitcoin-ETF von BlackRock verzeichnet trotz fallendem Kurs den größten Zufluss seit Wochen

Die Wale sind nach einer Pause zurück

Aus einer Analyse des CryptoQuant-Analysten AbramChart geht hervor, dass die Anzahl der Coins, die Wale besitzen, seit dem 6. Mai wieder steigt. Zu Beginn des Monats betrug das Wachstum des Walbestandes nur 2,5 % pro 30 Tage, ein deutlicher Rückgang gegenüber über 10 % Ende März. In der Zwischenzeit ist der Prozentsatz wieder auf etwa 5 % angestiegen.

Gleichzeitig haben die Wale in diesem Zeitraum keine Nettoverkäufe getätigt. Tatsächlich geht die Messung von AbramChart bis Mitte Januar zurück, und in diesen 5 Monaten gab es keine signifikante Schrumpfungsperiode. Das bedeutet, dass die Wale netto nicht gekauft, aber auch nicht verkauft haben.

Zu den Walen gehören große Investoren, aber zum Beispiel auch private Miner mit viel BTC in ihrem Besitz. CryptoQuant misst nicht die Adressen von Kryptobörsen und Mining-Pools. Es ist möglich, dass sich dort noch mehr Münzen in tiefen Taschen befinden.

Wie viele Coins diese Gruppe seitdem genau gekauft hat, ist aus dieser Grafik schwer zu erkennen, aber es sind auf jeden Fall mehr als 100.000 BTC.

Krypto-Händler warten auf Kursausbruch

Im Moment scheint der ganze Markt abzuwarten, ob die Kurse nach oben oder unten ausbrechen werden. Eines der positivsten Ereignisse der letzten Woche war die Genehmigung von Spot-ETFs für Ethereum (ETH). Die größte Altcoin ist seitdem nicht stark im Preis gestiegen, obwohl sie immer noch um den Höchststand herum liegt.

Die Anfang des Jahres eingeführten börsengehandelten Fonds wirken sich Analysten zufolge positiv auf den Kryptomarkt aus. Forscher von Bitfinex kamen zu dem Schluss, dass die ETFs zu einer zusätzlichen Preisstabilität beitragen. Seit Anfang des Jahres sind sie um Milliarden von Dollar gewachsen.

Die Anfang des Jahres eingeführten börsengehandelten Fonds haben Analysten zufolge einen positiven Effekt auf den Kryptomarkt. Forscher von Bitfinex sind zu dem Schluss gekommen, dass die börsengehandelten Fonds zur Preisstabilität beitragen. Seit Anfang des Jahres sind sie um Milliarden von Dollar gewachsen. Zudem hat der Kurs, gemessen in verschiedenen Fiat-Währungen, bereits neue Rekordhöhen erreicht. Der Euro und der Dollar sind zwei der Währungen, bei denen dies nicht der Fall ist.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Zentralisierung: Risiko für Polygon und Shiba Inu wächst
Zentralisierung: Risiko für Polygon und Shiba Inu wächst
Deutschland: Siemens setzt Maßstäbe mit digitaler Blockchain-Anleihe
Deutschland: Siemens setzt Maßstäbe mit digitaler Blockchain-Anleihe
Bitcoin vor entscheidendem Wochenende: Einfluss der US-Arbeitsmarktdaten
Bitcoin vor entscheidendem Wochenende: Einfluss der US-Arbeitsmarktdaten
Die neue Krypto-Briefmarke: Schloss Neuschwanstein
Die Deutsche Post lanciert neue Krypto-Briefmarke
Ethereum beschuldigt, „unsinnige Ausgaben“ zu tätigen, Gründer stellt klar
Ethereum-Gründer Vitalik Buterin bestreitet ETH-Verkauf zu Gewinnzwecken

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin vor entscheidendem Wochenende: Einfluss der US-Arbeitsmarktdaten
Bitcoin vor entscheidendem Wochenende: Einfluss der US-Arbeitsmarktdaten
Blockchain und Krypto: Warum die Zukunft in Europa entschieden wird
Warum die Blockchain-Technologie eine rosige Zukunft hat – Einblicke von Frank Thelen und MissCrypto
Bitcoin könnte dieses Wochenende unter 50.000 Dollar fallen, warnt Arthur Hayes
Warum fällt der Bitcoin-Kurs heute so stark?