Foto: Quinten Jacobs/Shutterstock
In letzter Zeit sehen wir immer wieder, dass Krypto-Wallets mit vielen Bitcoins (BTC) nach jahrelanger Inaktivität plötzlich „aufwachen“.
Die Bitcoins wurden meist in einer Zeit erworben, als der Preis der digitalen Währung noch relativ niedrig war. Nachdem die Münzen jahrelang gehalten wurden, sind sie zu gigantischen Werten gestiegen.
Zwei Bitcoin-Wallets erwachen
Auch jetzt hat das Blockchain-Forschungsunternehmen Lookonchain zwei mysteriöse Wallets gefunden, die nach zehn Jahren plötzlich wieder aktiv geworden sind. Die Wallets hielten zusammen bis zu 1.000 Bitcoins. Bei dem aktuellen Kurs entspricht dies einem Wert von etwa 63 Millionen Dollar.
Lookonchain berichtet, dass die Wallets ihre Bitcoins vor mehr als zehn Jahren erhalten haben, nämlich am 12. und 13. September 2023. Die 1.000 Bitcoins wurden damals zu einem Kurs von 124 Dollar gekauft. Vergleicht man dies mit dem heutigen Kurs, so ist die Investition heute 456 Mal so viel wert.
Mehrere Blockchain-Transaktionen
Die beiden Wallets, beide auf dem 4.353sten Platz gereiht in der Liste der größten Wallets, führten beide eine Transaktion von 500 Bitcoins am 12. Mai durch. Laut Daten von Blockchain.com wurden beide Transaktionen mit einem Intervall von zwei Blöcken durchgeführt. Beide Transaktionen wurden an eine andere Wallet gesendet.
Nach der ersten Transaktionsrunde wurden die ersten 500 Bitcoins auf mehrere verschiedene Wallets übertragen. Die Wallet, die die anderen 500 Bitcoins erhalten hat, hält diese derzeit noch.
Aufgrund des auffälligen Transaktionsflusses vermutet Lookonchain, dass die beiden Wallets zusammengehören. Die Schlussfolgerung wäre also, dass beide demselben Besitzer gehören.
Schlafende BTC-Wallets repräsentieren 121 Milliarden Dollar
Obwohl fast jeden Monat ein großes inaktives Wallet „erwacht“, gibt es immer noch viele, die vorerst inaktiv bleiben.
Aus einer aktuellen Studie von Chainalysis und Fortune geht hervor, dass rund 1,8 Millionen Bitcoin-Wallets seit mehr als zehn Jahren nicht aktiv sind.
Diese Wallets repräsentieren zusammen einen Wert von 121 Milliarden Dollar, und das ohne das Wallet des Bitcoin-Erfinders Satoshi Nakamoto.