El Salvadors „Bitcoin-Glücksspiel“ hat sich gelohnt.
Foto: Elena Berd/Shutterstock
Der Präsident von El Salvador hat mitgeteilt, dass die Bitcoin (BTC)-Investition des Landes außergewöhnlich erfolgreich war. In einem Interview zwischen dem Präsidenten, Nayib Bukele, und dem TIME Magazine berichtet er, dass ihre Investition von 135 Millionen Dollar auf einen Wert von 400 Millionen Dollar angewachsen ist.
Erfolgreicher Einsatz auf BTC
Bukele ist der Meinung, dass der Einsatz des Landes auf Bitcoin zu einem großen Erfolg geworden ist, obwohl die Adoption noch etwas hinterherhinkt, wie du in früheren Bitcoin-Nachrichten lesen konntest.
Er sagte im Interview, dass die Regierung gut daran getan habe, den BTC-Einsatz von 135 Millionen Dollar auf 400 Millionen Dollar umzuwandeln. Er deutete jedoch an, dass es ein ‘teilweiser Erfolg’ war, da die Adoption noch nicht den Erwartungen entsprach:
‘Wir boten es als Option an, und diejenigen, die sich entschieden haben, es zu nutzen, haben von dem Aufstieg von Bitcoin profitiert.’
Da Präsident Bukele für seine zweite Amtszeit gewählt wurde, glaubt er, dass in Bitcoin ‚viel Zukunft steckt‘. Trotz der langsamen Adoption sagt Bukele, dass El Salvador einen der größten Bitcoin-Fonds der Welt hat, vergleichbar mit dem BTC-ETF von BlackRock:
‘El Salvador investierte 135 Millionen Dollar. Jetzt haben wir allein in der öffentlichen Wallet 400 Millionen Dollar in Bitcoin. Wir haben es als Regierung gut gemacht.’
Diese enorme Sammlung von Bitcoin ist entstanden, weil das Land täglich 1 BTC gekauft hat.
Bitcoin vor allem positiv
El Salvador ist der Ansicht, dass die positiven Aspekte von Bitcoin schwerer wiegen als die negativen. Im Februar hatte Bukele während der Conservative Political Action Conference (CPAC) die US-Regierung kritisiert. Ihm zufolge finanzieren die hohen Steuern nicht direkt die US-Regierung.
Er hat Kritik daran geübt, dass die US-Regierung sich hauptsächlich über Staatsanleihen finanziert, die oft von der Federal Reserve gekauft werden.
Gutes Beispiel für die Bitcoin-Adoption
Die Situation mit Bitcoin in El Salvador bietet ein gutes Beispiel dafür, wie die Adoption von Bitcoin in anderen Ländern aussehen könnte. Die Bereitschaft von El Salvador, diesen risikoreichen Schritt zu gehen, hat viel zur Adoption des breiteren Kryptomarkts beigetragen. Für viele Unternehmen ist der Erfolg von El Salvador ein Faktor, selbst für die Adoption von Bitcoin zu entscheiden.
Dies hängt insbesondere mit dem Schutz zusammen, den Bitcoin gegen Inflation bieten kann. Besonders in Ländern, in denen die Inflation hoch ist, wie kürzlich in Japan, neigen Unternehmen eher dazu, Bitcoin aufzugreifen. Dadurch folgt der Kurs der Unternehmensaktien mehr dem Kurs von Bitcoin als dem Kurs des Yens.