Das Angebot an Bitcoin im Umlauf schrumpft.
Foto: photosoria/Shutterstock
Es gibt gute Nachrichten für Bitcoin (BTC). Die Menge der illiquiden Bitcoin ist auf ein Rekordhoch von 74 Prozent des gesamten umlaufenden Angebots gestiegen. Das sind bullische Aussichten für einen Kurs, der seit Wochen in stürmischer See segelt.
Stagnierende BTC schaffen Knappheit
Illiquide Bitcoin bezieht sich auf BTC, die in Wallets gehalten werden, bei denen kaum Transaktionen durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass diese Bitcoin faktisch vom Markt genommen wurden und somit nicht für den täglichen Handel verfügbar sind.
Dies wird als wichtiges Zeichen gesehen, dass die Knappheit von BTC zunimmt, was die Basis für mögliche Preissteigerungen in der Zukunft bildet. Wenn die Nachfrage steigt und das verfügbare Angebot begrenzt ist, kann der Preis schnell ansteigen.
„Dies sollte für einen starken Rückenwind für Bitcoin sorgen. Der illiquide Bestand an Bitcoin hat einen neuen Rekord von fast 74 Prozent des umlaufenden Angebots erreicht, was darauf hinweist, dass das Halving-bezogene Angebotsdefizit weiter intensiviert,“ erklärt André Dragosch, Leiter der Forschung bei ETC Group, gegenüber CoinDesk. „Dies sollte in den kommenden Monaten für starken Rückenwind für Bitcoin und andere Krypto-Assets sorgen.“
Derzeit besitzen illiquide Einheiten etwa 14,61 Millionen BTC. Dieser Vorrat ist mehr als 826 Millionen Dollar wert, gemäß dem aktuellen Kurs, was 74 Prozent des gesamten umlaufenden Angebots von 19,75 Millionen BTC entspricht.
Dieses historische Niveau weist auf eine zunehmende Knappheit der Kryptowährung hin und kann einen starken Aufwärtsdruck auf den Preis ausüben. Laut einem neuen Bericht der ETC Group, gestützt auf Daten von Glassnode, ist dies ein Signal dafür, dass das Halving-bezogene Angebotsdefizit weiter zunimmt.
Ein Bullenmarkt für den BTC Kurs in Sicht?
Glassnode, ein On-Chain-Datenanalyst, berechnet illiquide Einheiten auf der Grundlage des Verhältnisses zwischen kumulierten ausgehenden und eingehenden Transaktionen über die gesamte Lebensdauer eines Wallets. Dies gibt ein gutes Bild davon, wie viel BTC sich in den Händen von langfristigen Investoren befindet, die ihre Krypto halten, anstatt diese regelmäßig zu handeln.
Mit Bitcoin, das zum Zeitpunkt des Schreibens bei etwa 56.600 Dollar liegt, erwarten viele Analysten, dass die zunehmende Knappheit, zusammen mit einem erwarteten Nachfragewachstum, zu einem neuen bull-run führen könnte. Der Anstieg des illiquiden Vorrats könnte für einen möglichen Preisdurchbruch zu neuen Rekordhöhen sorgen.