Bitcoin (BTC) erlitt gestern erneut einige schwere Rückschläge, nachdem der Kurs das Niveau von 70.000 Dollar erreicht hatte. Aktien zeigten gestern hingegen eine vorsichtige Erholung, im Vorfeld von Zinsentscheidungen einiger großer Zentralbanken, wichtigen Wirtschaftsdaten und natürlich den Quartalszahlen der Billionenunternehmen an der Wall Street.
Fokus auf Mittwoch
Der Fokus der Finanzmärkte liegt derzeit auf Mittwoch. Dann ist es nämlich Zeit für die Federal Reserve, die amerikanische Zentralbank, eine neue Zinsentscheidung zu treffen.
Die Entscheidung selbst ist wahrscheinlich nicht so spannend. Laut dem Markt liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast 100 %, dass die Federal Reserve morgen beschließt, den Zinssatz vorerst unverändert zu lassen.
Interessanter sind die „Dot Plot“ und die Pressekonferenz von Vorsitzendem Jerome Powell, die auf die Zinsentscheidung folgen. Mit dem Dot Plot gibt die Zentralbank quasi ihre Erwartungen für die Zinspolitik der kommenden Monate ab.
Während der Pressekonferenz wird Powell auch auf die makroökonomischen Entwicklungen der letzten Zeit eingehen, die im Prinzip mehrere Zinssenkungen für 2024 unterstützen. Die Inflation sinkt nämlich und die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt kühlen ab.
Was bedeutet das für den Bitcoin-Kurs?
Für den Bitcoin-Kurs ist das Szenario momentan stabil und gut. Das heißt, dass das makroökonomische Klima mehrere Zinssenkungen im Jahr 2024 unterstützt und damit einen möglichen zweiten Teil des Bullenmarktes.
Der Bitcoin-Kurs wird am Mittwoch wahrscheinlich nicht extrem reagieren, es sei denn, Powell und die Federal Reserve überraschen. Diese Überraschung wäre dann eine vorzeitige Zinssenkung.
Die oben stehende Tabelle der CME Group zeigt jedoch, dass die Händler am Futures-Markt die Wahrscheinlichkeit einer überraschenden Zinssenkung auf 4,1 % schätzen. In dieser Hinsicht müssen wir also nicht damit rechnen. Weiterhin ist es wichtig, dass die amerikanische Wirtschaft ruhig weiter abkühlt, damit keine Rezession entsteht.
Eine Rezession wäre eine große rote Fahne für die Fortsetzung des Bullenmarktes von Bitcoin, aber das scheint im Moment nicht der Fall zu sein. In der vergangenen Woche beispielsweise betrug das Wirtschaftswachstum für Q2 2024 in den USA 2,8 %.
Damit lag es um 0,8 % höher als die Erwartungen der Ökonomen und Analysten, was zeigt, wie solide die amerikanische Wirtschaft derzeit noch ist. In dieser Hinsicht liegen wir immer noch auf Kurs.