Kryptomarkt ist angespannt wegen einer möglichen Zinssenkung
Foto: Domenico Fornas/Shutterstock
Bitcoin (BTC) und der Rest des Finanzmarktes zeigen eine positive Entwicklung im Vorfeld eines Abends, der den weiteren Verlauf des Jahres maßgeblich beeinflussen könnte. Heute Abend steht nämlich die erste Zinssenkung der US-Zentralbank (Federal Reserve) an, und das Ergebnis ist weiterhin höchst ungewiss.
Was wird die Federal Reserve heute Abend tun?
Lange Zeit sah es so aus, als würde die Federal Reserve am Mittwoch, dem 18. September, eine Zinssenkung um 0,25 % beschließen. Inzwischen hat sich die Meinung am Futures-Markt jedoch geändert, und Händler tendieren nun eher zu einer größeren Zinssenkung um 0,50 %.
Woher die Idee einer größeren Zinssenkung stammt, ist schwer zu erklären. Grundsätzlich würde die Federal Reserve nur dann eine solch große Senkung in Betracht ziehen, wenn sie sich ernsthafte Sorgen um die Gesundheit der US-Wirtschaft machen würde. Derzeit scheint es jedoch keinen dringenden Bedarf an drastischen Zinssenkungen zu geben.
Das wurde auch gestern durch den neuen Bericht über die US-Einzelhandelsumsätze deutlich. Darin sahen wir, dass der amerikanische Verbraucher weiterhin stark ist. Die Umsätze der US-Unternehmen stiegen um +0,1 %, während ein Rückgang um -0,1 % erwartet wurde.
Auch die Industrieproduktion legte mit +0,8 % deutlich zu, während nur ein leichter Anstieg von +0,1 % erwartet wurde. In dieser Hinsicht deuten die Wirtschaftsdaten weiterhin auf eine weiche Landung der US-Wirtschaft hin: keine Rezession und eine Inflation, die wieder auf 2,0 % zurückkehrt.
Was bedeutet das für Bitcoin?
Für Bitcoin wäre eine weiche Landung das bestmögliche Szenario. Zinssenkungen in Kombination mit einer weichen Landung sind bullisch, da dadurch die Kreditvergabe wieder beschleunigt wird, mehr Kapital ins Finanzsystem gelangt und ein Teil davon in Richtung Bitcoin fließen könnte.
Dies war gestern unmittelbar zu beobachten, nachdem klar wurde, dass die Wirtschaftsdaten besser als erwartet ausfielen. Dies erinnerte die Anleger daran, dass eine weiche Landung weiterhin eine reale Möglichkeit darstellt.
Alles läuft also in die richtige Richtung für Bitcoin, aber heute Abend könnte der Kurs natürlich sehr volatil werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Federal Reserve sich für eine Zinssenkung von +0,50 % entscheidet und dabei bekannt gibt, dass sie sich ernsthafte Sorgen um die Wirtschaft macht.
Handelt es sich lediglich um eine präventive Entscheidung für eine größere Zinssenkung, ohne ernste Bedenken hinsichtlich einer Rezession? In diesem Fall könnte dies durchaus bullisch für Bitcoin sein.
Sollte die Fed eine größere Zinssenkung ohne klare Rezessionssorgen beschließen, könnte dies als präventive Maßnahme angesehen werden. Eine solche Entscheidung könnte sich positiv auf den Bitcoin-Kurs auswirken.
Die Zinsentscheidung der Fed wird heute um 20:00 Uhr bekannt gegeben. Anschließend folgt eine Rede von Fed-Vorsitzendem Jerome Powell.