Foto: Rblfmr/Shutterstock
Gestern war ein doppelter Feiertag für den Bitcoin (BTC)-Fonds von BlackRock, dem weltweit größten Vermögensverwalter. Nicht nur verzeichnete der Fonds den größten Kapitalzufluss seit Januar, sondern er gewann auch noch eine prestigeträchtige Auszeichnung.
IBIT-Fonds auf Erfolgskurs
BlackRocks iShares Bitcoin Trust (Ticker: IBIT) wurde gestern im Rahmen der jährlichen ETF.com Awards als „Bester neuer ETF“ ausgezeichnet.
Laut Bloomberg-ETF-Analyst Eric Balchunas ist diese Auszeichnung mehr als verdient. „Das fühlt sich wie die richtige Wahl an“, erklärte Balchunas auf der Social-Media-Plattform X. Zusätzlich wurde der IBIT-Fonds auch zum „Crypto ETP des Jahres“ gekürt.
Diese Auszeichnungen kommen nicht völlig überraschend. Bereits im Januar letzten Jahres wurde der Fonds zusammen mit vielen weiteren Bitcoin-ETFs an den US-Börsen gelistet und hat seither zahlreiche Rekorde gebrochen.
So war IBIT beispielsweise der schnellste ETF, der ein verwaltetes Vermögen von 10 Milliarden US-Dollar erreichte – und das in nur sieben Wochen. Dies unterstreicht seine immense Beliebtheit. Im Jahr 2024 sammelte IBIT mehr als 50 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten ein, was ihn zur erfolgreichsten ETF-Einführung aller Zeiten macht.
Die Auszeichnung fiel auf einen besonderen Tag: Gestern verzeichnete der Fonds den höchsten Kapitalzufluss seit dem 21. Januar. Laut Daten von Farside Investors flossen am gestrigen Tag insgesamt 643,2 Millionen US-Dollar in den IBIT-Fonds – das zweitbeste Ergebnis im Jahr 2025.
Auch der FBTC-Fonds von Fidelity sowie der ARKB-Fonds von ARK Invest und 21Shares schnitten gut ab und erzielten Kapitalzuflüsse von jeweils 124,4 Millionen US-Dollar und 129,5 Millionen US-Dollar. Insgesamt verzeichneten alle elf Fonds zusammen einen Nettozufluss von 917 Millionen US-Dollar – der beste Handelstag seit dem 17. Januar, als über 1 Milliarde US-Dollar eingesammelt wurde.
Allein in dieser Woche sammelten die Fonds bereits über 2,2 Milliarden US-Dollar ein. Am Dienstag waren es 912,7 Millionen US-Dollar, am Montag 381,3 Millionen US-Dollar.
BTC-Kurs mit fast 9 % im Plus
Wie so oft spiegeln die ETF-Ergebnisse die Kursentwicklung von Bitcoin wider. In dieser Woche legte der Bitcoin-Kurs bereits um fast 9 % zu. Aktuell notiert BTC bei rund 92.600 US-Dollar, gestern lag der Kurs zeitweise sogar über 94.000 US-Dollar.
Nach Monaten fallender Preise scheint Bitcoin endlich wieder auf einem Aufwärtspfad zu sein. Das positive Sentiment wird zusätzlich durch eine moderatere Tonlage der USA im Handelskonflikt mit China befeuert. Dennoch bleiben die Einfuhrzölle auf beiden Seiten hoch und eine Handelsvereinbarung scheint nach wie vor in weiter Ferne.
Starte jetzt bei OKX und sichere dir 20 € in Bitcoin
Registriere dich in wenigen Minuten, entdecke über 300 Kryptowährungen und profitiere von niedrigen Handelsgebühren sowie einer benutzerfreundlichen App. Der Bonus wird direkt nach deiner ersten Einzahlung gutgeschrieben – perfekt für deinen Einstieg in die Welt von Krypto. Jetzt loslegen und Bitcoin verdienen.