Foto: JHVEPhoto/Shutterstock
Michael Saylor ist vielleicht der größte Bitcoin (BTC) Maximalist, den es gibt. Mit seiner Softwarefirma MicroStrategy entschied sich Saylor, Milliarden Dollar der digitalen Währung zu kaufen, und bisher mit Erfolg.
Der Amerikaner ist auch bekannt für seine mutigen Aussagen über den BTC Kurs. So erklärte er in einem aktuellen Podcast, dass er erwartet, dass Bitcoin auf 10 Millionen Dollar pro Münze steigen könnte.
Bitcoin als perfekte Währung
Saylor behauptet, Bitcoin biete wirtschaftliche Unsterblichkeit. Der Mitbegründer von MicroStrategy bezieht sich damit auf die Tatsache, dass Unternehmen, die in die digitale Währung investieren, länger überleben können als traditionelle Unternehmen.
Laut Saylor beträgt die durchschnittliche Lebensdauer eines Unternehmens etwa 10 Jahre. Er glaubt, dass Investitionen in BTC diese Lebensdauer drastisch verlängern können, möglicherweise um den Faktor zehn, hundert oder sogar eine Million.
Im Podcast lässt der Amerikaner auch kein gutes Haar an der traditionellen Wirtschaft und bezeichnet sie als „Pseudowissenschaft“, die vor der Bitcoin-Ära hauptsächlich aus Meinungen und Vorurteilen bestand.
China und Bitcoin
Saylor erklärte auch, dass er glaubt, dass sowohl die Bevölkerung als auch die Regierung Chinas Bitcoin letztendlich akzeptieren werden. Er prognostiziert, dass sich die chinesischen Menschen und die Regierung hinter der Kryptowährung versammeln werden, was seiner Meinung nach eine wichtige Entwicklung für die weltweite Akzeptanz und den Wert der digitalen Währung sein wird. Derzeit ist das Land jedoch noch relativ streng in Bezug auf Krypto, wie oft in den Bitcoin-Nachrichten zu lesen ist.
MicroStrategy hat vor kurzem erneut in Bitcoin investiert. Das Unternehmen kaufte 11.931 BTC im Wert von 786 Millionen Dollar. Dadurch besitzt MicroStrategy nunmehr 226.331 BTC, mit einem Gesamtwert von etwa 14,5 Milliarden Dollar, basierend auf dem aktuellen Bitcoin-Kurs.
Die Finanzierung für diesen Kauf stammte von einer Wandelanleihenemission, die letztendlich 800 Millionen Dollar einbrachte. MicroStrategy begann 2020 mit der Akkumulation von BTC und kaufte sie zu einem Durchschnittspreis von 36.798 Dollar pro Stück. Die Gesamtinvestition von 8,33 Milliarden Dollar hat zu einem Buchgewinn von mehr als 6 Milliarden Dollar geführt.