Foto: photosince/Shutterstock
Gestern Abend sorgte die Nachricht, dass der US-Präsident Joe Biden seine Kandidatur für die Wahlen zurückgezogen hat, für viel Aufregung auf dem Kryptomarkt. Direkt nach der Ankündigung erlebten Bitcoin (BTC) und der Rest des Kryptomarktes heftige Kursbewegungen, was zu einer Kaskade von Liquidationen führte.
Biden löst Krypto-Liquidationswelle aus
Biden gab kurz vor 20:00 Uhr in einem offenen Brief auf der Social-Media-Plattform X bekannt, dass er aus dem Präsidentschaftsrennen aussteigt.
„Obwohl es meine Absicht war, eine Wiederwahl anzustreben, glaube ich, dass es im besten Interesse meiner Partei und des Landes ist, mich zurückzuziehen und mich auf meine Aufgaben als Präsident für den Rest meiner Amtszeit zu konzentrieren“, schreibt er.
Schon seit einigen Tagen kursierten Gerüchte über einen möglichen Rückzug, obwohl verschiedene Demokraten diese zurückgewiesen hatten. Seit einiger Zeit gab es zunehmend Kritik am 81-jährigen Demokraten wegen seines mentalen Zustands, und seit der desaströsen Debatte mit Donald Trump Ende Juni nahm der Druck weiter zu.
In der Marktaktualisierung von heute Morgen konntest du bereits über die volatile Reaktion von Bitcoin und dem Rest des Marktes auf Bidens Ankündigung lesen. Der Bitcoin-Kurs verzeichnete zunächst einen scharfen Rückgang von mehr als zwei Prozent auf unter $66.000. Anschließend stieg Bitcoin innerhalb weniger Stunden auf einen Höchststand von $68.400, den höchsten Preis seit mehr als fünf Wochen.
Die enorme Volatilität führte zu erheblichen Verlusten auf dem Derivatemarkt. Laut Daten von CoinGlass wurden innerhalb von 12 Stunden nicht weniger als $134,5 Millionen an Krypto liquidiert, der höchste Betrag seit dem 8. Juli.
Liquidationen treten auf, wenn eine offene Position mit Hebelwirkung so weit ins Minus rutscht, dass die Börse die Position automatisch schließt, um zu verhindern, dass die Schulden an die Börse nicht mehr zurückgezahlt werden können.
Mehr als $81 Millionen an Liquidationen stammten aus Long-Positionen, bei denen Händler auf einen Preisanstieg wetteten. Zusätzlich wurden über $53 Millionen aus Short-Positionen liquidiert, bei denen Händler auf einen Preisrückgang spekulierten.
Bitcoin war logischerweise für die größten Verluste verantwortlich, mit fast $44 Millionen. Ethereum (ETH) folgte mit einem Gesamtverlust von etwas mehr als $31 Millionen.
Wer folgt auf Biden?
Diese Woche wird Biden in einer Rede mehr über seine plötzliche Entscheidung erklären. Vorerst muss die Demokratische Partei einen Nachfolger finden, der den hitzigen Kampf mit Donald Trump aufnehmen wird. Biden sprach sofort seine Unterstützung für seine Vizepräsidentin Kamala Harris aus, um ihn zu ersetzen, und viele Demokraten schlossen sich ihm schnell an.
Trump bemüht sich in den letzten Monaten intensiv darum, die Stimmen der zig Millionen amerikanischen Krypto-Besitzer zu gewinnen. Es schien wahrscheinlich, dass er im November gewinnen würde, aufgrund der vielen Fehler, die Biden gemacht hatte. Mit Bidens Rückzug könnte es jedoch wieder spannender werden.
Der neue Präsidentschaftskandidat wird am 19. August von knapp 4.700 Delegierten der Demokratischen Partei bestimmt.