SOS Ltd. Aktie steigt nach Bitcoin-Kauf von 47 Mio. €.
Foto: Efired/Shutterstock
Durch verschiedene Faktoren scheinen immer mehr Unternehmen den Weg zu Bitcoin („BTC“) und anderen Kryptowährungen zu finden. Die Welt der digitalen Münzen wird immer zugänglicher und aufgrund der aktuellen Leistungen der größten Kryptowährung möchten sich mehr Unternehmen dem schnell wachsenden Vermögenswert aussetzen.
Investition von 50 Millionen Dollar in Bitcoin
Gestern veröffentlichte das chinesische Unternehmen SOS Ltd. eine Pressemitteilung. Darin teilt es seine Pläne mit, genauso wie andere große Unternehmen in Bitcoin zu investieren. Es handelt sich um einen Gesamtbetrag von 50 Millionen Dollar. Die Gründe für diesen Schritt sind vielfältig.
In der Erklärung erläutert der Geschäftsführer des Unternehmens, Yandai Wang, warum sie sich für Bitcoin entschieden haben. Dies habe mit den starken Leistungen des Bitcoin-Marktes und den positiven Entwicklungen drumherum zu tun. Als Beispiel nennt er die Einführung des Handels mit Optionen auf Bitcoin-exchange-traded funds (ETFs). Außerdem scheint die Regulierung der digitalen Münzen vorteilhafter zu werden, wodurch Unternehmen eher und schneller diesen Schritt wagen können.
Diese Entscheidung erscheint nicht ganz unlogisch, da die amerikanische Politik gegenüber Krypto positiver wird. Der zukünftige Präsident, Donald J. Trump, hat bereits angekündigt, die Regeln zu lockern, damit das Land in der Entwicklung der digitalen Währungen wieder führend wird.
Wachstumspotenziale in der Welt der Kryptowährungen
Das Unternehmen hofft, mit dieser Entscheidung mehr Wettbewerb und eine höhere Rentabilität in der Branche der digitalen Vermögenswerte zu erreichen. Um sicherzustellen, dass der Kauf der Münzen optimal verläuft, wird es verschiedene Handelsstrategien nutzen, wie investieren, handeln und Arbitrage.
Das Unternehmen verfügt bereits über viel Erfahrung in der Krypto-Welt. So bietet es verschiedene Dienstleistungen in diesem Bereich an, darunter Blockchain-Technologie, Krypto-Mining und den Handel mit verschiedenen Vermögenswerten. In Zukunft möchte SOS den Service weiter ausbauen, unter anderem im Bereich der Krypto-Sicherheit/-versicherungen, künstliche Intelligenz und 5G-Technologie.
Großes Risiko angesichts der finanziellen Situation
Die große Investition von SOS Ltd. ist bemerkenswert, wenn man die finanzielle Situation des Unternehmens betrachtet. Laut Daten der Plattform InvestingPro erzielte das Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten einen Gewinn von 111,12 Millionen. Dennoch ist dieses Ergebnis besorgniserregend, weil das Gewinnwachstum im gleichen Zeitraum um fast 49 Prozent zurückging.
Die Entscheidung für die aggressive Investition in Bitcoin zeigt daher, dass wahrscheinlich viel auf dem Spiel steht. Die Ankündigung hat jedoch bereits Früchte getragen. Laut der Website Yahoo Finance hat sich der Aktienkurs des Unternehmens heute bereits fast verdoppelt. Er begann den Tag knapp unter sieben Dollar pro Aktie und bewegt sich derzeit um einen Preis von zwölf Dollar.