BTC, ETH & Memecoins rot, Toncoin fällt aus und Sony startet Testnetz
Foto: Summit Art Creations/Shutterstock
Guten Morgen, Crypto Insiders! In diesem Artikel präsentieren wir eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse in der Krypto-Welt, die letzte Nacht stattgefunden haben.
So bist du schnell über die neuesten Entwicklungen informiert. Im Laufe des Tages werden auf Crypto Insiders ausführlichere Artikel zu diesen Themen erscheinen.
Bitcoin, Ethereum und Memecoins wieder im roten Bereich
Bitcoin (BTC) machte kurz vor Mitternacht wieder einen deutlichen Rückgang in Richtung 58.000 $. Seitdem liegt der Kurs knapp über 59.000 $, womit Bitcoin heute 5,8 % im Minus steht.
Ethereum (ETH) fällt sogar um 8,3 % und landet bei 2.464 $. Coins wie Pepe (PEPE), Dogwifhat (WIF) und Polygon (MATIC) verlieren über 10 %.
Sui (SUI), Artificial Superintelligence Alliance (FET) und Fantom (FTM) verlieren sogar mehr als 12 % ihres Wertes.
Marktsentiment fällt zurück auf „Angst“
Auch das Marktsentiment macht laut dem Fear & Greed Index wieder einen Rückschritt. Der Index fiel gestern bereits von „Gier“ (55) auf „neutral“ (48) und fällt heute weiter auf „Angst“ (30) zurück.
Bitcoin Fear and Greed Index is 30. Fear
Current price: $59,519 pic.twitter.com/uJwGH0R7ZE— Bitcoin Fear and Greed Index (@BitcoinFear) August 28, 2024
Bitcoin-ETFs beenden Serie von positiven Zuflüssen
Auch bei den Bitcoin-ETFs ist eine deutliche Wende zu beobachten. Nach einer Serie von acht Tagen mit Nettozuflüssen verzeichneten die Börsenfonds gestern plötzlich einen kräftigen Nettoabfluss. Der Abfluss belief sich auf 127,1 Millionen $, wovon der ETF von ARK Invest für 102 Millionen $ verantwortlich war.
Bei den Ethereum-ETFs setzt sich der Abfluss nun den neunten Tag in Folge fort, wenn auch auf nur 3,4 Millionen $ reduziert.
Unterdessen lanciert BlackRock, der weltweit größte Vermögensverwalter, seinen Ethereum-ETF auch in Brasilien.
Bitcoin-Börsen verzeichnen dritthöchsten täglichen Abfluss im Jahr 2024
Auffällig ist, dass am 27. August der dritthöchste Bitcoin-Abfluss von Börsen in diesem Jahr stattfand. Laut einem Analysten von CryptoQuant gab es einen Nettoabfluss von 45.000 BTC, was ein bullisches Zeichen für den Kurs ist.
Allerdings meldet CryptoQuant auch, dass kurz vor dem Rückgang ein deutlicher Anstieg an Bitcoin zu sehen war, die auf die Börsen strömten.
Why monitor exchange flows?
There were increasing #Bitcoin inflows to spot exchanges just before today’s sell-off (first chart).
Some of that came from large holders (second chart). pic.twitter.com/5ckTcMKJBC
— Julio Moreno (@jjcmoreno) August 28, 2024
Politische Kryptos stiegen dieses Jahr um 667 %, stärker als Memecoins
Vielleicht weißt du, dass Memecoins Anfang dieses Jahres wieder stark an Wert gewonnen haben. Doch die meisten von ihnen schnitten bei weitem nicht so gut ab wie eine bestimmte Gruppe von Memecoins.
Wir sprechen hier von den sogenannten „Politifi“-Tokens, Kryptowährungen mit einem politischen Bezug. Diese Coins stiegen in diesem Jahr um nicht weniger als 782,4 %, berichtet CoinGecko.
How did PolitiFi coins perform against meme coins? 🔍
Our study shows that the PolitiFI coins category rose by 782.4% from January 1 to August 25, 2024, outperforming the broader meme coins category, which rose by 90.2% in the same period.
Read the full study:… pic.twitter.com/xg9vxIJmT7
— CoinGecko (@coingecko) August 27, 2024
Toncoin-Netzwerk fällt nach Einführung neuer Memecoin aus
Bleiben wir noch kurz bei Memecoins. In der vergangenen Nacht fiel das Netzwerk von Toncoin (TON) für mehrere Stunden komplett aus.
Bemerkenswerterweise hatte das nichts mit der Verhaftung des Telegram-CEOs Pavel Durov zu tun. Das Netzwerk fiel nach der Einführung einer neuen Memecoin namens DOGS aus. Inzwischen ist das Netzwerk wieder online.
Sony startet Testnetzwerk seiner kommenden Blockchain auf Ethereum
Vor kurzem war auf Crypto Insiders von Soneium zu lesen, einer neuen Blockchain von Sony auf dem Ethereum-Netzwerk.
Inzwischen hat Sony bereits ein öffentliches Testnetzwerk gestartet: Soneium Minato.