Foto: hxdbzxy/Shutterstock
Guten Morgen, Crypto-Insiders! In diesem Artikel fassen wir die relevantesten Ereignisse der Krypto-Welt zusammen, die in der letzten Nacht stattgefunden haben.
So bist du schnell über die neuesten Entwicklungen informiert. Im Laufe des Tages erscheinen auf Crypto Insiders ausführlichere Artikel zu diesen Themen.
Bitcoin, Ethereum, Solana und weitere fallen
Bitcoin (BTC) wurde gestern bei 70.000 $ abgewiesen und machte einen kräftigen Sturz. Dies wurde durch die Nachricht verstärkt, dass die US-Regierung plötzlich 2 Milliarden $ in BTC bewegt hat. Das sorgte erneut für Angst auf dem Markt und Verkaufsdruck.
Bitcoin liegt heute Morgen bei rund 66.740 $ und damit 4 % im Minus. Ethereum (ETH) hält sich heute stärker, fällt aber dennoch um 1,5 % auf 3.330 $. Solana (SOL) sinkt sogar um 5,3 % auf 182,60 $.
Memecoins wie Bonk (BONK) und Dogwifhat (WIF) sinken um ganze 7 %. Klicke hier für ein ausführlicheres Kurs-Update.
Nicht Mt. Gox, sondern die US-Regierung sorgt für neue Angst auf dem Markt
Diesmal ist es nicht Bitcoin von Mt. Gox, der für Angst auf dem Markt sorgt. Die Bitcoin-Rückzahlung von Mt. Gox hatte den Markt in letzter Zeit fest im Griff.
Diesmal ist es die US-Regierung, die mit der Bewegung von 2 Milliarden $ in Bitcoin für eine neue Dosis Angst sorgt. Die fast 30.000 BTC wurden einst von dem berüchtigten Silk Road Marktplatz beschlagnahmt.
Bemerkenswert ist, dass diese Bewegung direkt nach Donald Trumps Versprechen erfolgt, dass die US-Regierung keine Bitcoins verkaufen wird, wenn er wiedergewählt wird.
Die US-Regierung besitzt übrigens mehr als 203.239 BTC im Wert von etwa 13,6 Milliarden $. Der Fear & Greed Index sinkt von 74 auf 67.
Bitcoin Fear and Greed Index is 67 ~ Greed
Current price: $66,819 pic.twitter.com/zzSR4SMCC4— Bitcoin Fear and Greed Index (@BitcoinFear) July 30, 2024
Krypto-ETFs schneiden etwas besser ab
Die Bitcoin-ETFs erlebten gestern einen guten Tag und verzeichneten einen Anstieg der Nettozuflüsse. Die gesamten Nettozuflüsse beliefen sich gestern auf 124,1 Millionen $. Die Abflüsse bei Grayscale von 54,3 Millionen $ wurden durch Zuflüsse von 205,6 Millionen $ in den Fonds von BlackRock aufgefangen.
Die neuen Ethereum-ETFs konnten den Schlag jedoch nicht vollständig abfangen. Gestern flossen satte 210 Millionen $ aus dem Ethereum-ETF von Grayscale ab. Die anderen ETFs verzeichneten Zuflüsse, aber insgesamt ergab sich ein Nettoabfluss von 98,3 Millionen $.
Forscher Mads Eberhardt von Steno Research glaubt, dass die Abflüsse bei Grayscale bis zum Ende der Woche abnehmen werden. Das sagen Analysten jedoch auch schon seit Monaten über den Bitcoin-ETF von Grayscale.
The Ethereum ETF net outflow is yet to subside, but it is likely that it will happen this week. When it does, it’s up only from there. pic.twitter.com/mJqbcyUTp5
— Mads Eberhardt (@MadsEberhardt) July 29, 2024
Solana überholt erstmals Ethereum bei wöchentlichem Umsatz
Es zeigt sich, dass Solana erstmals den Rivalen Ethereum überholt hat. Es geht dabei um den wöchentlichen Umsatz, der durch Netzwerkgebühren erzielt wird.
Letzte Woche erreichte Solana 25 Millionen $ Umsatz, während Ethereum auf 21 Millionen $ kam, wie aus Daten von Blockworks hervorgeht.
For the first time ever, Solana surpassed Ethereum in total transaction fees and MEV tips on the weekly timeframe ($25M vs $21M)
Solana validators and stakers are absolutely eating this cycle pic.twitter.com/kIIKVLUDPr
— Dan Smith (@smyyguy) July 29, 2024