Foto: Fabrizio Maffei/Shutterstock
Guten Morgen Crypto Insider, in diesem Artikel präsentieren wir euch eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse in der Kryptowelt, die gestern Abend stattgefunden haben.
So kannst du dich schnell über die neuesten Entwicklungen informieren. Ausführlichere Artikel zu diesen Themen werden im Laufe des Tages auf Crypto Insiders erscheinen.
Bitcoin und Kryptomarkt kühlen nach vielversprechendem Start ab
Nach dem starken Start des Kryptomarktes am ersten Juli-Tag hat sich der Markt heute etwas abgekühlt.
Bitcoin (BTC) fällt um 1,1% auf 62.590 $. Ethereum (ETH) fällt um 1,4% auf 3.434 $. Dagegen steigen Cardano (ADA) um 2,5% auf 0,406 $ und Toncoin (TON) auf 7,92 $.
Kleinere Top-100-Münzen wie multiversx (EGLD), bonk (BONK) und beam (BEAM) sind heute sogar um mehr als 8% gestiegen.
Bitcoin-ETFs sehen endlich wieder stärkere Zuflüsse
Auch die Bitcoin-ETFs legten im Juli gleich einen vielversprechenden Start hin. Nach den Daten von SosoValue haben sie gestern satte 129,45 Millionen Dollar eingesammelt.
Das ist zwar kein Rekordzufluss, aber der größte Nettozufluss seit Anfang Juni. Der Juni war vor allem von Abflüssen in Höhe von rund 900 Mio. $ geprägt.
Ethereum-Fonds verzeichnen größte Abflüsse seit 2022
Dies scheint tatsächlich ein Zeichen dafür zu sein, dass sich die Stimmung zu verbessern beginnt. Bitcoin-Investmentprodukte, einschließlich ETFs, verzeichneten erst letzte Woche Abflüsse in Höhe von rund 30 Millionen US-Dollar.
Es war die dritte Woche mit Abflüssen, aber sie sind viel geringer als in den beiden Wochen zuvor, berichtet CoinShares.
Allerdings verzeichneten Ethereum (ETH)-Fonds in der vergangenen Woche Abflüsse in Höhe von 61 Millionen Dollar, der höchste Betrag seit August 2022. Es wird spekuliert, ob dies in Vorbereitung auf die Einführung von Ethereum-ETFs geschieht.
Circle’s USDC Stablecoin wird als erster in Europa unter MiCA zugelassen
Am 30. Juni trat in Europa das lang erwartete Gesetz über Märkte für Krypto-Assets (MiCA) in Kraft. Das bringt neue Regeln für Stablecoins mit sich, was ihren Status in Europa etwas unsicher macht.
Für den USDC von Circle wurde diese Unsicherheit bereits beseitigt. Der zweitgrößte Stablecoin auf dem Markt war der erste, der eine Lizenz nach MiCA erhalten hat. Das Gleiche gilt für EURC, den Stablecoin von Circle mit Euro-Bezug.
Ob und wann Tether an der Reihe sein wird, bleibt die große Frage. Mehrere Kryptobörsen haben USDT in den letzten Wochen vorsorglich aus Europa entfernt.
BREAKING NEWS: @Circle announces that USDC and EURC are now available under new EU stablecoin laws; Circle is the first global stablecoin issuer to be compliant with MiCA. Circle is now natively issuing both USDC and EURC to European customers effective July 1st.
Details… pic.twitter.com/isNBumoi3e
— Jeremy Allaire – jda.eth (@jerallaire) July 1, 2024