Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Das Bitcoin-Enthusiasmus ist verschwunden: Implikationen für den Markt erläutert

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Bitcoin-Automaten unter Druck, Hunderte verschwinden

Foto: neme_jimenez/Shutterstock

In letzter Zeit ist die Stimmung um Bitcoin (BTC) ziemlich negativ. Wo vor ein paar Monaten noch jeder sehr optimistisch war, ist diese Aufregung jetzt weitgehend verschwunden. Interessanterweise könnte dieses negative Gefühl tatsächlich ein gutes Zeichen sein. Daten von Santiment, einem Kryptoanalyseunternehmen, zeigen, dass das positive Sentiment über Bitcoin in den sozialen Medien derzeit sehr niedrig ist.

Bitcoin-ETF-Optionen sofort ein voller Erfolg: 2 Milliarden Dollar Volumen am ersten Tag
Bitcoin-ETF-Optionen sofort ein voller Erfolg: 2 Milliarden Dollar Volumen am ersten Tag

Das Bitcoin-Enthusiasmus ist verschwunden

Santiment überwacht diese Social-Media-Plattformen, um die Stimmung der Anleger zu messen, die ein wertvoller Indikator für Markttrends sein kann. Wenn die Stimmung in den sozialen Medien überwältigend positiv ist, fällt dies oft mit einer Markthausse zusammen, während eine nachlassende Begeisterung auf eine Marktkrise hindeuten kann. Seit der Halbierung des Bitcoin-Kurses im April hat der BTC-Kurs weitgehend stagniert. Die Halbierung, die etwa alle vier Jahre stattfindet, halbiert die Belohnung für das Schürfen neuer Bitcoins. Wie du vielleicht weißt, ist dieses Ereignis historisch wichtig, da es das Angebot an neuen Bitcoins reduziert, was oft zu höheren Preisen aufgrund von Knappheit führt. Im April waren Krypto-Investoren sehr hoffnungsvoll, aber diese Hoffnung ist seitdem stark zurückgegangen. Das Ausbleiben neuer Höchststände hat zu einem Vertrauensverlust bei den Anlegern geführt. Daher könnte die nachlassende Begeisterung laut Santiment bedeuten, dass der Markt seinen Tiefpunkt erreicht hat.

Die BTC-Halbierungskonsolidierung dauert an

Alle vier Jahre erlebt Bitcoin eine Halbierung, die normalerweise zu einem neuen Rekordhoch führt. Der Preis beginnt in der Regel etwa einen Monat vor der Halbierung zu steigen, da mit einem verringerten Angebot gerechnet wird. Nach der Halbierung folgt oft eine Konsolidierungsphase, bevor der Preis wieder steigt. So auch jetzt. Im März erreichte Bitcoin ein neues Rekordhoch von fast $75.000. Seitdem pendelt der Kurs jedoch in einem Kanal zwischen $60.000 und $70.000. Bitcoin-Analyst Willy Woo, bekannt für seine detaillierten Marktanalysen, glaubt, dass der BTC-Preis sich erholen wird, nachdem „schwache Miner ausgestorben sind und die Hashrate sich erholt“. Die Hashrate ist die Gesamtrechenleistung des Bitcoin-Netzwerks. Eine höhere Hashrate deutet auf mehr Miner hin, die Transaktionen verarbeiten, was im Allgemeinen ein Zeichen für eine gesunde und sichere Blockchain ist.

 

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Entdecke, wie Bitcoin unser Geldsystem revolutionieren und Vermögen sichern kann!
Bitcoin als friedliche Revolution: Kann es unser Geldsystem retten?