Jan-Eric Stehr Jan-Eric Stehr
3 min. Lesedauer

Das Interesse an Kryptowährungen verschiebt sich: Memecoins stehlen Bitcoin die Show

BTC verzeichnet Rückgang im Suchvolumen, während Memecoins steigen

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Krypto-Händler verdient 800.000 Dollar in einer Stunde: Solana-Memecoin explodiert

Foto: Open Studi0/Shutterstock

Bitcoin (BTC) konnte trotz seiner starken jüngsten Leistungen in puncto Suchvolumen nicht überzeugen. Im Vergleich zu anderen Teilen des Jahres wird der Begriff „Bitcoin“ deutlich seltener gesucht. Bei „Memecoins“ hingegen ist das Gegenteil der Fall: Hier nimmt das Suchvolumen spürbar zu. Bedeutet das, dass eine Superzyklus-Phase der Memecoins bevorsteht?

Gerücht über Bitcoin-Erfinder führt zu mysteriösem belgischem Friedhof
Gerücht über Bitcoin-Erfinder führt zu mysteriösem belgischem Friedhof

Das Suchvolumen für Bitcoin sinkt erheblich

Zwar bleibt Bitcoin die größte Kryptowährung, doch das Suchvolumen spiegelt das nicht wider. In der Woche des 12. Oktobers erreichte das Suchvolumen für „Bitcoin“ laut Ki Young Ju, dem Gründer und CEO von CryptoQuant, seinen niedrigsten Stand in diesem Jahr. Auf einer Skala von 100 fiel das weltweite Interesse für die Suchanfrage „Bitcoin“ auf magere 33 Punkte.

Gleichzeitig stieg das Suchvolumen für den Begriff „Memecoins“ stark an. In derselben Periode kletterte das Suchinteresse für Memecoins auf 77 von 100 Punkten. Das Rekordhoch von 100 Punkten, das Ende Oktober 2023 erreicht wurde, ist jedoch noch nicht wieder überschritten.

Ju vermutet, dass das Suchvolumen für Memecoins bis Ende Oktober 2024 das bisherige Rekordhoch erneut erreichen könnte, da das Interesse an diesen weiterhin groß bleibt. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass „Bitcoin“ insgesamt weniger gefragt ist als „Memecoins“.

Memecoins zeigen die beste Performance

Im Jahr 2024 hat der Memecoin-Sektor besser abgeschnitten als alle anderen Bereiche im Kryptomarkt und zeigt auch für den Rest des Jahres keine Anzeichen einer Verlangsamung. Große Plattformen wie pump.fun auf Solana und SunPump auf Tron haben den Hype erheblich verstärkt.

So berichtete Solana Floor, dass am 9. Oktober fast 20.000 neue Token auf Solana (SOL) lanciert wurden, von denen die meisten Memecoins waren. 70 % dieser Token wurden über pump.fun veröffentlicht. Pump.fun ist eine beliebte Wahl für die Erstellung von Memecoins, da die Plattform eine benutzerfreundliche Oberfläche, niedrige Transaktionsgebühren und Zugang zu schneller Liquidität auf dezentralen Börsen wie Raydium bietet. Dadurch ist es fast jedem möglich, neue Token auszugeben.

Doch ist dies ein Anzeichen für eine bevorstehende Memecoin-Superzyklus-Phase? In früheren Krypto-Nachrichten haben wir analysiert, warum Memecoins im Aufwind sind. Dabei kamen wir zu dem Schluss, dass der Memecoin-Markt sehr volatil und schwer vorhersehbar ist. Es gab also keinen echten Grund für den Anstieg, außer einem Hype. Ob tatsächlich ein Memecoin-Superzyklus bevorsteht, lässt sich daher nicht mit Sicherheit sagen. Wir möchten jedoch nochmals darauf hinweisen, dass Investitionen in Memecoins mit einer hohen Volatilität einhergehen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Jan-Eric Stehr

Jan-Eric Stehr ist seit August 2023 Chief Editor bei Crypto Insiders. Davor übersetzte und lokalisierte er die Website ins Deutsche. Mit seinem Ingenieursabschluss (B.Sc.) in Prozessmanagement/Maschinenbau und beruflicher Erfahrung im Consulting, unterstützt er Unternehmen beim Einstieg in den deutschen Markt. Seine Leidenschaft für Kryptowährungen fand er 2020, als er in sie investierte, und durch seine freiberufliche Tätigkeit vertiefte er sich weiter in dieses Thema.

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin in Gefahr? Erste Krypto-Codes mit Quantencomputer geknackt
Ist Bitcoin in Gefahr? Erste Krypto-Codes mit Quantencomputer geknackt
Historischer Bitcoin-Moment: Trump kauft Hamburger mit BTC
Solana könnte stark steigen, wenn Trump gewinnt, sagt britische Bank
Trotz Vorwürfen von Insiderhandel ist Sui (SUI) im letzten Monat um 120 % gestiegen.
Preisanstieg der beliebten Kryptowährung Sui „ist ein Insider-Job“
Die Hamburger Investmentfirma Lennertz & Co. hat das Ziel, einer der größten Fonds im Bereich Blockchain-Investitionen zu werden.
Deutschland stärkt seine Position im Blockchain-Investmentsektor
Bitcoin ist eine „tickende Zeitbombe“: Indikatoren deuten auf einen Anstieg auf 130.000 $ hin
Bitcoin bricht aus: Warum 65.000 US-Dollar jetzt so wichtig ist

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin in Gefahr? Erste Krypto-Codes mit Quantencomputer geknackt
Ist Bitcoin in Gefahr? Erste Krypto-Codes mit Quantencomputer geknackt
Bitcoin-ETFs beenden turbulente Woche mit Millionen-Zufluss
Bitcoin-ETFs beenden turbulente Woche mit Millionen-Zufluss
Bitcoin ist eine „tickende Zeitbombe“: Indikatoren deuten auf einen Anstieg auf 130.000 $ hin
Bitcoin bricht aus: Warum 65.000 US-Dollar jetzt so wichtig ist