Foto: PowerUp/Shutterstock
Viele Krypto-Sammler können wohl nur davon träumen. Aber für jemand war es gestern ein besonders schöner Tag. Der erste Sat nach dem jüngsten Bitcoin (BTC) Halving wurde versteigert.
ViaBTC gewinnt den Block mit dem ersten Sat nach dem Bitcoin-Halving
Am 20. April wurde der erste Block nach dem Halving durch den Mining-Pool ViaBTC gemint. Der erste Block nach einem Halving ist in der Regel ein begehrtes Sammlerstück. Da es bisher nur vier Halvings gegeben hat, gibt es nur vier Blöcke zu sammeln.
Dennoch ist der erste Block nach dem letzten Halving etwas Besonderes. Dank des im vergangenen Jahr aktivierten Ordinals-Protokolls ist es möglich, Daten pro Sat (kleinster Bitcoin-Teil) anzugeben. Dies ist der erste Block nach dem Halving, bei dem diese Funktion genutzt werden kann.
Der erste Sat ist Millionen von Dollar wert
Während einer Online-Auktion am 25. April konnten Interessenten auf diesen besonderen Sat bieten. Die Krypto-Börse CoinEx war für die Auktion verantwortlich, die in den letzten Stunden sehr spannend wurde. Verschiedene Bieter überboten sich gegenseitig.
Zuvor prognostizierten mehrere Analysten und Experten, dass der erste Sat nach dem vierten Halving möglicherweise Millionen wert sein könnte. Sie stützten diese Schätzung auf die Erträge der ersten Blöcke nach früheren Halvings.
Nachdem die Auktion am Nachmittag endete, wurde das siegreiche Gebot bekannt gegeben. Das siegreiche Gebot der Auktion belief sich auf ganze 33,3 BTC, was einem Wert von 2,13 Millionen Dollar entspricht.
Ordinals Protokoll
Die ersten Blöcke nach früheren Halvings waren deutlich weniger beliebt als der erste Block nach dem Halving am 20. April. Damals ging es vor allem darum, wer den ersten Block erhielt. Aber seit der Aktivierung des Ordinals-Protokolls gibt es viel mehr Möglichkeiten, mit dem ersten Sat. Dies scheint die Gruppe der Interessenten signifikant vergrößert zu haben.
Das Protokoll ermöglicht es, jedem individuellen Sat ein Stück Daten beizufügen. Dies kann in Form von Informationen oder Bildern geschehen. Ähnlich wie bei Non-fungible Tokens (NFTs) können Sats mit wertvollen Daten ausgetauscht und gesammelt werden.