Foto: Arsenii Palivoda/Shutterstock
Eine weitere wichtige makroökonomische Woche für den Bitcoin-Kurs steht bevor. Nach dem positiven Inflationsindex vom Freitag – der PCE-Preisindex lag wie erwartet bei 2,0% Inflation – stehen am kommenden Freitag wichtige US-Arbeitsmarktdaten an.
Entscheidender Freitag für Bitcoin
Für Bitcoin ist es wichtig, dass die US-Inflation auf 2,0 Prozent sinkt und damit das von der US-Notenbank angestrebte Niveau erreicht.
Warum?
Weil die Fed dann endlich mit Zinssenkungen beginnen kann, was dem Bitcoin die nötige Unterstützung geben könnte, um neue Rekordhöhen zu erklimmen.
In den letzten Wochen lagen die makroökonomischen Daten aus den USA immer häufiger unter den Erwartungen. Dies ist ein gutes Zeichen für Bitcoin, da es bedeutet, dass die Wirtschaft schwächer wird und die Inflation weiter sinken könnte.
Der Freitag könnte ein entscheidender Tag auf dieser Reise werden, da wir dann neue Daten zum US-Arbeitsmarkt erhalten. Unter anderem über das Beschäftigungswachstum und die neue Arbeitslosenquote. Steigt die Arbeitslosigkeit stärker als erwartet, könnte das dem Bitcoin-Kurs einen Schub geben.
Auf dem Weg zur ersten Zinssenkung
Das Jahr 2024 begann fantastisch für Bitcoin, unter anderem dank der hochgesteckten Erwartungen an die Anzahl der Zinssenkungen westlicher Zentralbanken (siehe untenstehende Grafik).
Leider sind diese Erwartungen weiter gestiegen, unter anderem aufgrund der enttäuschenden Inflationszahlen im ersten Quartal 2024 (siehe: weniger Zinssenkungen).
Infolgedessen stagnierte der Bitcoin-Bullenmarkt und wir warten nun auf die makroökonomischen Daten, die für den nächsten Schritt notwendig sind.
Wir sollten daher auf einen relativ schwachen US-Arbeitsmarktbericht in der kommenden Woche hoffen. Allerdings dürfen die Daten nicht zu schwach ausfallen, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Rezession wieder erhöhen könnte.
Insofern bewegen wir uns auf einem schmalen Grat, aber vorerst besteht die Möglichkeit, dass wir ein starkes zweites Halbjahr 2024 erleben werden. Viel wird jedoch von den Daten am kommenden Freitag und den Inflationszahlen abhängen, die wir in den nächsten Wochen erhalten werden.
Was denkst du? Wird Bitcoin 2024 die 100.000-Dollar-Marke erreichen?