Polymarket verzeichnet Milliardenzuflüsse
Foto: Jonah Elkowitz/Shutterstock
Die Wahrscheinlichkeit, dass Donald Trump der nächste Präsident im Weißen Haus wird, ist beträchtlich gestiegen. Besonders die Statistiken des Vorhersagemarkts Polymarket zeigen, dass Trumps Siegchancen auf über 99 Prozent gestiegen sind.
Polymarket sagt voraus: Trump gewinnt die Präsidentschaftswahl mit 99% Sicherheit
Zum Zeitpunkt dieses Berichts führt Trump mit 267 Wahlmännern gegenüber 224 für die demokratische Kandidatin Kamala Harris. Für den endgültigen Sieg benötigt der Kandidat 270 Wahlmänner.
Polymarket bietet für Wahlen spezielle Märkte an, auf denen Nutzer auf das Wahlergebnis setzen können. Für die US-Präsidentschaftswahl gibt es eigene Märkte, in denen auf den Sieger der Präsidentschaftswahl gewettet werden kann.
Bislang wurden 3,5 Milliarden Dollar an Volumen auf dem Wettmarkt eingesetzt. Laut den Wetten auf Polymarket ist Trump mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit der Wahlsieger, während Harris nur noch eine Chance von 1 Prozent zugerechnet wird, so die letzten Krypto-News.
Solch große Unterschiede waren in der Zeit vor der Wahl kaum absehbar. Gestern Abend lag Trumps Siegchance noch bei lediglich 58 Prozent. Mit Beginn der Stimmauszählung in den USA stieg dieser Prozentsatz jedoch stark an.
Bitcoin-Kurs folgt Wahldynamik und steigt deutlich
Entscheidende Bedeutung haben auch bei dieser Wahl die sogenannten Swing States – US-Bundesstaaten, in denen das Wahlergebnis unklar ist, weil die Wählerschaft zwischen den großen politischen Parteien schwankt.
Polymarket erklärte dazu:
„Diese Präsidentschaftswahl-Märkte schließen, wenn Associated Press, Fox und NBC denselben Kandidaten zum Sieger erklären. Sollte dies nicht eintreten, bleibt der Markt bis zur Inauguration geöffnet und wird durch die Amtseinführung bestimmt.“
Auch der Bitcoin-Kurs reagierte auf Trumps wachsende Chancen und verzeichnete einen kräftigen Anstieg. In der Nacht erreichte er ein neues Allzeithoch von nahezu 75.500 Dollar – ein Plus von mehr als 8 Prozent.