Foto: Jin Odin/Shutterstock
Die deutsche Regierung hat bisher große Mengen von Bitcoin (BTC) verkauft. Das hat Fragen zum negativen Druck auf den Kurs aufgeworfen. In letzter Zeit haben wir dies in einem bedeutenden Rückgang gesehen, der einen Boden von etwa 54.000 $ erreicht hat.
In einer überraschenden Wendung hat die deutsche Regierung beschlossen, eine große Menge an digitaler Währung aufzukaufen. Dies geht aus Daten der Blockchain-Analyseplattform Arkham Intelligence hervor.
1.915 Bitcoin gekauft
Die Regierung soll insgesamt 1.915 BTC im Wert von 111,5 Millionen Dollar gekauft haben. Die Börsen, bei denen die Regierung die Digitalwährungen gekauft hat, waren Kraken, Bitstamp und Coinbase.
Am Freitagmorgen fand die erste Transaktion von 1.047 Bitcoin statt, deren Gesamtwert auf 57,2 Millionen Dollar kam. Etwa 547,4 BTC wurden zum Liquiditätsprovider Flow Traders gesendet. Der Rest ging wahrscheinlich an institutionelle oder Over-The-Counter (OTC) Dienste.
Zum Zeitpunkt der Abfassung behält Deutschland immer noch eine signifikante Menge der Digitalwährung. Nach diesen Transaktionen hat die Regierungsbrieftasche noch 40.526 BTC im Wert von fast 2,3 Milliarden Dollar übrig.
Justin Sun bietet Hilfe an
Justin Sun, der Gründer von Tron (TRX), hat der deutschen Regierung früher in dieser Woche seine Hilfe angeboten, um den Verkaufszyklus zu beenden. Er bot an, der deutschen Regierung eine große Menge an BTC im Wert von mehr als 2,3 Milliarden Dollar außerbörslich abzukaufen. Dies würde die negativen Preiseffekte auf dem Markt minimieren.
Kryptomarkt hofft auf Zinssenkungen
Nach dem aktuellen Einbruch hoffen die Anleger, dass die Talsohle erreicht ist. Nachrichten über Zinssenkungen durch die US-Notenbank (Fed) könnten dem Kurs wieder Auftrieb geben. Ein wichtiger Tag wird der Donnerstag sein, an dem der neue Verbraucherpreisindex (CPI) veröffentlicht wird.
Im ersten Quartal 2024 war die Inflation unerwartet gestiegen, so dass die erwarteten sechs Zinssenkungen der Fed ausblieben. Nun ist die Inflation seit einigen Wochen rückläufig, was für Bitcoin positive Nachrichten bedeuten könnte. Sollte der CPI am Donnerstag erneut fallen, könnte dies die Bestätigung sein, die die Fed benötigt, um die Zinsen im September zu senken, was Bitcoin zugute kommen könnte.