Foto: Dabarti CGI/Shutterstock
Der Handelskrieg von Donald Trump scheint vorerst nicht zu stoppen, und das könnte dramatische Folgen für die amerikanische Wirtschaft haben. Aus den neuesten Umfragen der New York Fed, einem Zweig der amerikanischen Zentralbank, geht hervor, dass die lokale Industrie auf allen Fronten Rückgänge meldet, außer im Bereich der erhaltenen und bezahlten Preise, denn die steigen.
Dismal expectations for the economy in the NY Fed’s survey of regional manufacturers.
Basically every line — new orders, employment etc. — is going down, with the exception of prices (received, and paid) which are going up. pic.twitter.com/ZHvvB2RCN9
— Joe Weisenthal (@TheStalwart) April 15, 2025
Kommt wirklich eine tiefe Rezession auf die Vereinigten Staaten zu? Und was bedeutet das für Bitcoin (BTC) und den Aktienmarkt?
Die amerikanische Industrie schwankt
Das große Ziel von Donald Trump soll sein, die amerikanische Industrie wieder zum Leben zu erwecken. Vorerst scheint er jedoch mit seiner Politik das Gegenteil zu erreichen, denn die folgenden Daten stammen aus der Industrie.
Wie du siehst, geht vorerst alles nach unten. Dies betrifft jedoch die kurze Frist und hat natürlich alles mit dem Handelskrieg zu tun, den Donald Trump derzeit führt.
In dieser Hinsicht ist es schwierig, diese Daten richtig einzuschätzen. Dennoch macht es auch deutlich, dass Donald Trump diese Strategie nicht zu lange verfolgen sollte, da er die amerikanische Wirtschaft und die Weltwirtschaft sonst höchstwahrscheinlich in Richtung einer Rezession treibt.
Anleger waren seit 30 Jahren nicht so bearish
Als Anleger ist es wichtig, auch das Sentiment am Markt zu verfolgen. Was wir dort sehen, ist auffällig. Anleger waren seit 30 Jahren nicht so bearish gegenüber amerikanischen Aktien wie heute.
Investors Haven’t Been This Bearish in 30 Years, BofA Poll Shows (Bloomberg) pic.twitter.com/i4lXIiQESd
— Christian Fromhertz 🇺🇸 (@cfromhertz) April 15, 2025
Nun ist der amerikanische Markt bereits stark gefallen und gleichzeitig schwebt noch viel Unsicherheit über der Wirtschaft. Es könnte sein, dass dieses extrem negative Sentiment über amerikanische Aktien bedeutet, dass wir bereits am oder nahe dem Boden sind.
Wenn jeder so bearish über den amerikanischen Aktienmarkt ist, dann ist die Chance groß, dass sie bereits verkauft haben oder schon seit einiger Zeit nicht mehr kaufen. Interessanterweise sind dies oft Signale, die du gerade entgegengesetzt interpretieren solltest.
Sollte der amerikanische Markt steigen, könnte das auch für den Bitcoin-Kurs gute Nachrichten sein, denn dieser ist stark mit dem S&P 500 und Nasdaq 100 korreliert.