Die Menge an Bitcoin (BTC), die an Börsen gehalten wird, hat den niedrigsten Stand seit drei Jahren erreicht. Ein geringer Bestand an Bitcoin an Börsen deutet auf einen niedrigen Verkaufsdruck hin. Der geringe Bestand könnte zu Problemen auf der Angebotsseite führen.
Institutionelle Anleger kaufen weiterhin große Mengen Bitcoin
Institutionelle Anleger investieren weiterhin große Mengen Fiatgeld in Bitcoin. Diese Entwicklung könnte auf eine starke Nachfrage und Vertrauen in den langfristigen Wert von Bitcoin hinweisen.
Bitcoin-Halving begrenzt das Angebot
Laut Daten vom 19. Juni 2024 hat die Gesamtmenge an Bitcoin, die an Börsen verfügbar ist, den niedrigsten Stand seit drei Jahren erreicht. Daten von CryptoQuant zeigen, dass derzeit etwas mehr als 2,8 Millionen Bitcoin an Börsen verfügbar sind. Im Januar 2024 schwankte die verfügbare Menge an Bitcoin um die 3,0 Millionen.
Der niedrige Bestand an Bitcoin an Börsen deutet auf einen geringen Verkaufsdruck hin und könnte aufgrund des relativ niedrigen Angebots, das zum Kauf verfügbar ist, Probleme verursachen. Darüber hinaus wird das Angebot an Bitcoin seit dem Halving im April 2024 durch die Verringerung der Blockbelohnungen weiter eingeschränkt.
Vor dem jüngsten Halving erhielten Miner 6,25 Bitcoin für jeden erfolgreich zur Blockchain hinzugefügten Block. Nach dem Halving erhalten Miner „nur“ noch 3,125 Bitcoin für das erfolgreiche Hinzufügen eines Blocks zur Blockchain.
Druck durch Bitcoin-ETFs
Im Mai 2024 erreichten die monatlichen Zuflüsse in digitale Anlagefonds 2 Milliarden Dollar. Diese Zuflüsse wurden hauptsächlich durch Zuflüsse in Bitcoin-Investmentfonds getrieben. Laut dem Bericht vom 17. Juni von Coinshares Weekly Fund Flows halten Bitcoin-Investmentfonds weltweit fast 73 Milliarden Dollar an Bitcoin.
Nach der Genehmigung von Bitcoin-ETFs in den Vereinigten Staaten im Januar 2024 haben die Käufe großer Vermögensverwalter wie BlackRock zusätzlichen Druck auf das Bitcoin-Angebot ausgeübt. Am 6. Juni hielt BlackRocks iShares Bitcoin Trust (IBIT) etwa 274.000 Bitcoin. Der ETF von BlackRock ist nur einer von elf Bitcoin-ETFs, die derzeit in den Vereinigten Staaten gehandelt werden.
Vor zwei Wochen wiesen wir bereits darauf hin, dass seit der Einführung der ETFs das verfügbare Bitcoin-Angebot stark zurückgegangen ist. Dies macht Bitcoin auf lange Sicht immer knapper. Der Rückgang des verfügbaren Angebots könnte zusammen mit einer steigenden Nachfrage nach Bitcoin langfristig zu einem starken Preisanstieg führen.