Ein einzelner Bitcoin-Miner erlebt den Tag seines Lebens
Foto: tanitost/Shutterstock
Ein Solo-Bitcoin-Miner hat es geschafft, eigenständig einen Bitcoin-Block zu verarbeiten und dabei eine Belohnung von 3,169 BTC erhalten, was einem Wert von etwa 182.505 US-Dollar entspricht. Immer häufiger erzielen Solo-Bitcoin-Miner Erfolge.
Solo-Bitcoin-Miner wird durch reinen Zufall reich
Geld mit Bitcoin-Mining zu verdienen ist nicht einfach. Große Mining-Farmen verfügen über enorme Rechenkapazitäten, was die Konkurrenz für Solo-Miner fast unüberwindbar macht. Die Wahrscheinlichkeit, Erfolg zu haben, ist gering: Seit der Gründung von Bitcoin vor 14 Jahren wurde nur 290 Mal ein Block von einem Solo-Miner gelöst, von insgesamt über 859.000 Blöcken.
Trotzdem hat ein Solo-Miner am 10. September erneut Erfolg gehabt, als Block 860749 gelöst wurde. Dieser Miner war Teil des Solo CK Mining Pools, eines Kollektivs, das die Hashrate kleinerer Miner bündelt. Im Gegensatz zu traditionellen Mining-Pools wird die Belohnung bei Solo CK jedoch nur dem Miner ausgezahlt, der tatsächlich den Block löst.
In diesem Fall produzierte der Pool, in dem der glückliche Miner aktiv war, eine Rechenleistung von 629 Petahashes. Das ist zwar viel, entspricht aber nur 0,098 % der gesamten Rechenleistung der Bitcoin-Blockchain, die zu diesem Zeitpunkt laut YCharts 644,91 Exahashes pro Sekunde (EH/s) betrug. Ein Exahash entspricht dabei tausend Petahashes.
Erfolge von Solo-Miners nehmen zu
„Es ist nicht selten, dass ein Solo-Miner einen Block findet, aber es ist eine unwahrscheinliche Begebenheit“, erklärte Julio Moreno, Leiter der Forschung bei CryptoQuant, gegenüber CoinDesk. „In letzter Zeit kommt dies jedoch häufiger vor, da es einen Anstieg bei der Produktion kleiner ASIC-Miner gibt, die speziell für Einzelpersonen entwickelt wurden, die von zu Hause aus minen möchten.“
Die Daten zeigen, dass Solo-Mining zunehmend erfolgreich ist. Der Solo CK Mining Pool hat im letzten Jahr 14 Blöcke gelöst, was eine Gesamtbelohnung von 59,3 Bitcoin bedeutet, im Wert von etwa 3,4 Millionen US-Dollar. Am 21. August dieses Jahres gelang es einem Solo-Bitcoin-Miner aus Limburg namens Bitcon-Doom, eine Belohnung von 200.000 US-Dollar zu erzielen, ebenfalls über den Solo CK Pool.