Die Menge an Bitcoin auf Kryptobörsen sinkt rapide
Foto: George Khelashvili/Shutterstock
Wenn man die Kapitalströme und Bewegungen von Kryptowährungen verfolgt, können sich daraus oft interessante Informationen ergeben, die wichtige Hinweise auf den zukünftigen Kurs geben. Jüngste Daten zeigen, dass kürzlich Bitcoins (BTC) im Wert von mehreren Millionen Dollar von Handelsplattformen abgezogen wurden. Doch was bedeutet dies für den zukünftigen Kurs der Kryptowährung?
750 Millionen Dollar an BTC fließen von Kryptobörsen ab
Am 10. September wurden Bitcoins im Wert von etwa 750 Millionen Dollar von Kryptobörsen transferiert. Laut Daten von IntoTheBlock (ITB) war dieser Bitcoin-Abfluss der größte seit Mai dieses Jahres.
Wenn große Mengen an Kapital von Handelsplattformen abgezogen werden, deutet dies oft darauf hin, dass die Händler ihre Bestände in sogenannte „Cold Storage“ transferieren. Dies sind physische Krypto-Wallets, die nicht mit dem Internet verbunden sind, was die Sicherheit gegenüber der Aufbewahrung auf Online-Plattformen erhöht, die anfälliger für Hacks sind.
Laut Juan Pellicer, Senior Researcher bei ITB, könnte dieser Kapitalabfluss auch eine positive Ursache haben. Im Gespräch mit der Krypto-Nachrichtenseite Cointelegraph sagte er:
„Bedenken hinsichtlich regulatorischer Maßnahmen könnten Investoren dazu veranlassen, ihr Kapital zurückzuziehen, um mögliche Beschränkungen zu vermeiden. Wenn institutionelle Investoren Kapital ansammeln, nehmen sie es oft in großen Mengen von den Handelsplattformen ab.“
Mehrere Erklärungen für Bitcoin-Bewegungen
Eine mögliche Erklärung für den massiven Abfluss könnte darin liegen, dass Händler und Investoren beschließen, ihre Bitcoins in Cold Storage zu verlagern. Laut Pellicer scheint es, dass Investoren zunehmend die Kontrolle über ihre Bestände übernehmen, angesichts der regelmäßigen Sicherheitsprobleme bei Handelsplattformen.
Eine weitere Erklärung könnte der Einfluss großer Investmentgesellschaften sein. Die hohen Handelsvolumen deuten darauf hin, dass große Akteure auf dem Markt aktiv sind. Gestern verzeichnete Bitcoin ein Handelsvolumen von 2,95 Milliarden Dollar.
Wenn große Marktteilnehmer aktiv sind und zudem große Mengen an Bitcoins von Handelsplattformen abgezogen werden, könnte dies auf ein langfristig positives Sentiment hinweisen. Diese Unternehmen erwarten dann wahrscheinlich, dass der Bitcoin-Kurs in naher Zukunft steigt.
Ein Blick auf historische Daten zeigt, dass ein starker Abfluss von Bitcoins von Handelsplattformen häufig mit einem steigenden Kurs einhergeht. Dies liegt vor allem an der erhöhten Nachfrage und dem verringerten Angebot an verfügbaren Bitcoins. So flossen am 31. Mai dieses Jahres 16.050 BTC von den Handelsplattformen ab, woraufhin der Kurs in nur fünf Tagen auf 71.000 Dollar anstieg.