Foto: Adwo/Shutterstock
Bitcoin (BTC) Spot-Börsengehandelte Fonds (ETF’s) sind dieses Jahr DAS Thema im Kryptonachrichten. Anfang des Jahres wurden diese Börsenfonds erstmals in den USA gestartet und haben seither eine beeindruckende Leistung gezeigt.
Nun ist Australien an der Reihe. Die grösste Börse des Landes down under erhält nächste Woche ihren ersten Spot-Bitcoin-ETF.
Die grösste Börse Australiens erhält nächste Woche ihren ersten Spot-Bitcoin-ETF
Australiens größte Börse, die Australian Securities Exchange (ASX), hat ihren ersten Bitcoin-ETF zugelassen.
Es handelt sich um einen Bitcoin-ETF von VanEck, einem großen amerikanischen Vermögensverwalter. Der VanEck Bitcoin ETF (VBTC) wird ab Donnerstag, den 20. Juni an der ASX gehandelt.
Arian Neiron, CEO von VanEck Asia Pacific, sagt, dass die Nachfrage nach einem Spot-Bitcoin-ETF in Australien stark gestiegen ist, nachdem die US-Aufsichtsbehörde im Januar die ersten Anträge genehmigt hat.
Neiron berichtet, dass VanEck bereits seit Anfang 2021 an der Einführung eines Bitcoin-ETFs an der ASX arbeitet:
„Seit Anfang 2021 sind wir aktiv daran, einen Spot Bitcoin ETF an der ASX einzuführen. Wir waren der erste Vermögensverwalter, der mit der Aufsichtsbehörde und der Börse an der Ausführung gearbeitet hat und auch der erste, der offiziell eine Bewerbung für einen Bitcoin ETF bei der ASX eingereicht hat.
Im Februar dieses Jahres haben wir unseren Antrag für den Bitcoin ETF erneut bei der ASX eingereicht. Wir sind bekannt für unsere Innovationen im Fondsmanagement und planen, den ersten Bitcoin ETF den Anlegern an der ASX anzubieten.“
Zwei Wochen zuvor wurde auch schon ein Bitcoin-ETF in Australien eingeführt
Obwohl dies der erste Spot Bitcoin ETF an der ASX ist, ist es nicht der erste Bitcoin ETF, der dieses Jahr in Australien aufgelegt wurde.
Kürzlich berichtete Crypto Insiders über die Einführung des Monochrome Bitcoin ETF (IBTC). Dieser Fonds wurde vor weniger als zwei Wochen an der Cboe Australia, dem australischen Ableger der riesigen Chicago Board Options Exchange und der zweitgrößten Börse des Landes, eingeführt.
Sofort wurde spekuliert, dass der Fonds in den ersten Jahren 3 bis 4 Milliarden Dollar anziehen könnte. Bis jetzt liegt der Fonds bei 46 BTC, was etwa 3 Millionen Dollar entspricht. Bis dahin ist es also noch ein weiter Weg.
🇦🇺 Australia’s new #Bitcoin ETF (IBTC) has accumulated 46 BTC since launch pic.twitter.com/ywdSwdLH4c
— Julian Fahrer (@Julian__Fahrer) June 14, 2024
Übrigens hatten die Bitcoin-ETFs in den USA eine schlechte Woche zu verkraften. Die Börsen verzeichneten vergangene Woche einen Netto-Abfluss von beeindruckenden 580 Millionen Dollar.