Kryptobörse Mt. Gox bereitet sich auf BTC-Einzahlung vor
Foto: AdolescentChat/Shutterstock
Es gibt wieder enorme Bewegungen der Bitcoin (BTC) von Mt. Gox. Dies könnte eine neue Welle von Rückzahlungen an Gläubiger sein. Was bewirken diese Rückzahlungen mit dem Bitcoin-Kurs?
Neue Überweisungen in Mt. Gox Wallets: Vorbereitungen für Rückzahlungen?
Die Wallets von Mt. Gox erhielten eine Testeinzahlung von etwa 370.000 Dollar in Bitcoin von der Kraken-Börse. Danach wurden vier bekannte Wallets geleert und die Gelder auf eine neue Cold Wallet übertragen.
Derzeit hält Mt. Gox noch immer 44.904 BTC, die bis Ende des Jahres unter den Gläubigern verteilt werden sollen. Diese BTC ist seit 2013 im Besitz der Börse und wird als potenzielle Bedrohung für den BTC-Markt betrachtet.
Obwohl es noch unsicher ist, ob die Empfänger ihre Bitcoins verkaufen werden, um Gewinne zu erzielen, hat der Markt diesen Sommer bewiesen, in der Lage zu sein, 50.000 neue Coins der deutschen Regierung zu absorbieren, während der Preis nahe an 50.000 Dollar blieb.
Die Einzahlung von Kraken kann als technische Handlung oder Testtransaktion betrachtet werden. In der Vergangenheit sind solche Tests oft großen Auszahlungen vorausgegangen. Es wird daher spekuliert, dass bis zum Wochenende weitere Aktivitäten stattfinden könnten. Die Hypothese ist, dass ein Teil der Mt. Gox-Coins möglicherweise heimlich über Kraken gehandelt wurde.
Marktauswirkungen von Mt. Gox Rückzahlungen
Bisher hat Mt. Gox ungefähr 3 Milliarden Dollar in BTC über Kraken zurückgezahlt, während schätzungsweise weitere 5,3 Milliarden Dollar zu verteilen sind. Ungefähr 65 Prozent der Gläubiger haben ihre Gelder erhalten, aber alte Wale könnten aus der Umverteilung auftauchen.
Die aktuellen Bewegungen der Coins geschehen mitten in einer entscheidenden Preisaktion für BTC, bei der versucht wird, das Niveau von 70.000 Dollar zurückzuerobern. Was diese Rückzahlungen mit dem Markt machen werden, ist noch unklar.
Diese Transaktionen können sowohl als bullish interpretiert werden, aber sie könnten auch kurzfristigen Preisdruck erzeugen. In der Vergangenheit hat eine große Rückzahlung beispielsweise zu enormem Verkaufsdruck mit rückläufigem Kurs geführt.
Im Vergleich zu den 203.222 BTC der US-Regierung, die bislang unbeweglich sind, ist der Mt. Gox-Überhang kleiner und hat möglicherweise zu einer neuen Gruppe von Haltern geführt. Die bewegten Coins sind meist schon seit mehr als zehn Jahren alt.