Foto: rblfmr / Shutterstock.com
Der amerikanische S&P 500 Aktienindex erhielt am Valentinstag ein äußerst bullisches Signal. Wenn der S&P 500 am 14. Februar einen vorläufigen Jahresanstieg von mindestens 3 Prozent verzeichnete, resultierte das historisch gesehen fast immer in einem fantastischen Börsenjahr. Für erfahrene Anleger ist das keine Überraschung, denn sie wissen, dass eine starke Periode oft weiteren Kursanstiegen vorausgeht.
Dieses Jahr erreichte der S&P 500 bis zum Valentinstag eine Rendite von 4,0 Prozent, und auf dieser Basis dürfen wir optimistisch für den Rest von 2025 sein.

Große Chance auf grüne Zahlen
Es geschah 32 Mal zuvor, dass der S&P 500 am Valentinstag eine vorläufige Jahresrendite von mindestens 3,0 Prozent erzielte.
In 30 von diesen 32 Fällen folgte eine positive Rendite. Fazit: In fast 94 Prozent der Fälle war der Rest des Jahres grün. Im Durchschnitt ergab dies eine Jahresrendite von 13,7 Prozent, während die durchschnittliche Jahresrendite für den S&P 500 bei beachtlichen 7,7 Prozent liegt.
Basierend auf der Vergangenheit dürfen wir also wieder mit einem außergewöhnlichen Jahr rechnen. Und das ist bemerkenswert, denn in den letzten Jahren wurden wir schon ziemlich verwöhnt mit den Renditen des S&P 500. Solche Daten liefern natürlich keine Garantien, aber sie lehren uns eine wichtige Lektion.
Wichtige Lektionen für Anleger
Erstens, dass es sich lohnt, positiv über die Börse zu denken. Im Durchschnitt ist die Börse, insbesondere der US-Markt, eine gute Investition. Menschen, die sich auf Rezessionen vorbereiten oder immer pessimistisch sind, verlieren oft gegen den einfachen Anleger, der wöchentlich oder monatlich den S&P 500 kauft.
Zweitens lehrt es uns die wichtige Lektion, den Trend zu respektieren. Wenn die Börse in den ersten eineinhalb Monaten des Jahres steigt, herrscht wahrscheinlich ein positives Anlegerklima. Und offenbar setzt sich das meist im Rest des Jahres fort.
Mit anderen Worten: Ein positives Anlegerklima zu Jahresbeginn bietet eine sehr große Chance auf einen starken Jahresabschluss. Keine Garantie natürlich, aber die gibt es auch nicht in der Finanzwelt.
Im Prinzip ist dies auch für Bitcoin (BTC) ein gutes Vorzeichen, denn die digitale Währung hat in der Regel eine hohe Korrelation mit dem S&P 500.