Er hat vor neun Jahren alle seine Bitcoins verkauft.
Vor etwas mehr als neun Jahren erschütterte Bitcoin-Entwickler Mike Hearn die Kryptowelt mit einer bemerkenswerten Aussage. Seiner Meinung nach war Bitcoin (BTC) ein Misserfolg. Ab diesem Zeitpunkt beschloss er auch, etwas sehr Auffälliges zu tun, was er heute möglicherweise bereut.
Bitcoin ein gescheitertes Experiment
Mike Hearn, ein wichtiger Entwickler und ehemaliger Vorsitzender des Politikausschusses der Bitcoin Foundation, hat Bitcoin als gescheitertes Experiment bezeichnet. Dies geschah am 14. Januar 2016 und lag seiner Meinung nach an der Weigerung der Gemeinschaft, neue Regeln zu akzeptieren. Dies war notwendig, um Bitcoin weiter wachsen zu lassen und stabil zu bleiben.
In einem Blog kündigte er an, dass er aufhören würde, an dem Projekt zu arbeiten.
„Ich wusste immer, dass Bitcoin scheitern könnte, aber es ist trotzdem traurig zu sehen, dass es jetzt wirklich passiert ist“, schrieb Hearn.
Ursprüngliche Vision durch zwei Probleme verloren
Hearn behauptete, dass Bitcoin seine ursprüngliche Vision durch zwei große Probleme verloren habe. Das lag an der Zentralisierung und einem Mangel in der Gemeinschaft, sich zu verändern. Das erste Problem sah er darin, dass eine kleine Anzahl von Entwicklern zu viel Macht über die offizielle Bitcoin-Software hatte.
Damit wies er auf eine Gruppe von Minern hin, vor allem in China, die die meiste Rechenleistung des Netzwerks kontrollierte. Weiterhin gab es technische Probleme, wie zu viele Transaktionen, während die Kapazität des Netzwerks dies nicht bewältigen konnte. Dafür kam Hearn mit einer Lösung: Bitcoin XT.
Es war eine alternative (Fork) der Bitcoin-Software, mit dem Ziel, die Blockgröße von 1 MB auf 8 MB zu erhöhen. Dies würde die Kapazität des Netzwerks erheblich steigern. Aber diese Lösung stieß auf großen Widerstand innerhalb der Krypto-Gemeinschaft.
Hearn verkaufte all seine Bitcoins
Weiter ließ er in seiner Nachricht wissen, dass er all seine Bitcoins verkaufen würde. Zu diesem Zeitpunkt lag der Preis für einen Bitcoin bei etwa 430 Dollar. Obwohl Hearn angab, damals all seine Bitcoin verkauft zu haben, wurden nie genaue Zahlen genannt.
In der Krypto-Gemeinschaft wird spekuliert, dass er beträchtliche Mengen besaß. Besonders weil er schon früh in das Projekt involviert war, aber Details sind bis zum heutigen Tag nicht bekannt geworden.
In seinem Blog ist zu lesen, dass er schon mehr als 5 Jahre ein Bitcoin-Entwickler war. Das würde bedeuten, dass er seit 2011 im Netzwerk aktiv war. In seinem Blog ist auch zu lesen, dass er die Zeit, die er in das Projekt investiert hat, nicht bereut hat. Er schloss seinen Blog mit den Worten: „Viel Erfolg, bleibt stark und ich wünsche euch das Beste.“