Foto: shevtsovy/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hat letzten Monat Geschichte geschrieben, indem es erstmals einen neuen Rekordpreis vor dem berühmten Halving erreichte. In vergangenen Zyklen war das Halving jedes Mal bereits Monate vorher abgeschlossen, bevor ein explosiver Anstieg den Preis zu einem neuen Allzeithoch brachte. Dies wirft die Frage auf, ob das Halving diesmal möglicherweise bereits im Preis von Bitcoin eingepreist ist. Analysten der Krypto-Börse Coinbase glauben das, und sie erklären, warum.
Einzigartiger Bitcoin-Zyklus
Es ist nicht das erste Mal, dass diese Diskussion aufkommt. Rund um das Bitcoin Halving entstehen immer wieder Zweifel, ob sich die Geschichte wiederholen wird. Laut Coinbase-Analysten David Duong und David Han gibt es diesmal tatsächlich einen starken Grund zur Sorge.
Die Tatsache, dass Bitcoin bereits einen neuen Rekordpreis erreicht hat, während das Halving noch bevorsteht, gibt Anlass zur Sorge laut den Experten. „Dies ist der erste Halvingszyklus, in dem Bitcoin seinen Höchststand vor dem Halving erreichte, was bedeuten könnte, dass der Effekt bereits von schlauen Händlern im Preis berücksichtigt wurde,“ so die Analysten gegenüber The Block.
Dies schließt jedoch nicht aus, dass der Bitcoin-Kurs nach dem Halving einen Preisanstieg erleben wird. Die Idee, dass der Kurs dennoch einen erheblichen Anstieg erfahren wird, basiert laut den Analysten auf dem Konzept der self-fulfilling prophecy. Die allgemeine Überzeugung, dass der Preis nach dem Halving steigen wird, kann dazu führen, dass die Menschen Bitcoin weiterhin kaufen, was letztendlich zu einem tatsächlichen Preisanstieg führen kann.
Countdown bis zum Bitcoin Halving
Das Bitcoin Halving steht unmittelbar bevor. In etwa zwei Wochen werden die Belohnungen für Miner von 6,25 BTC auf 3,125 BTC halbiert. Die verringerte Zufuhr von neu geschaffenen Bitcoins erhöht die Knappheit des dezentralen Vermögenswertes. Wenn die Nachfrage gleich bleibt oder steigt, kann der Preis gemäß den Grundgesetzen von Angebot und Nachfrage steigen.
Dass Daten aus der Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft bieten, hat Bitcoin in den letzten Monaten bewiesen. Wenige Menschen rechneten mit einem neuen Allzeithoch vor dem Halving, aber mit den Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) scheint der aktuelle Zyklus sein eigenes Schema zu verfolgen. Ob die Preisaktion von Bitcoin nach dem Halving Ähnlichkeiten mit der Vergangenheit aufweisen wird, bleibt abzuwarten.