Von Bibelversen bis Ehrungen – auf Bitcoin ist alles zu finden
Foto: Zurijeta/Shutterstock
Wenn man an einen Heiratsantrag oder das Sprechen eines Gebets denkt, kommen einem wahrscheinlich nicht sofort Bitcoin (BTC) oder die Blockchain in den Sinn. Doch für einige Menschen gehört das längst zur Normalität.
Alltägliche Botschaften und auch Informationen über bedeutende Ereignisse können für immer auf der Blockchain gespeichert sein. Seit der Entstehung von BTC im Jahr 2009 sind zahlreiche versteckte Botschaften auf der Blockchain zu finden. Hier stellen wir einige der bemerkenswertesten vor.
Titelseite der Times im Genesis-Block
Die bekannteste versteckte Botschaft stammt von der Titelseite der britischen Zeitung The Times: „Chancellor on brink of second bailout for banks.“ Diese Nachricht wurde am 3. Januar 2009 von Bitcoins Gründer Satoshi Nakamoto auf der Blockchain festgehalten. Sie bezieht sich auf die Rettungsaktionen britischer Banken in der Finanzkrise von 2008. Nakamoto wollte damit auf BTC als Alternative zum aktuellen Fiat-System aufmerksam machen.
Nachricht zur BTC-Halbierung 2020
Alle vier Jahre findet eine BTC-Halbierung statt, die die Belohnung für das Mining eines Blocks halbiert. Im Mai 2020 hinterließ der Miner F2Pool im letzten Block vor der Halbierung (Block 629.999) eine Botschaft. F2Pool fügte eine Schlagzeile aus der New York Times vom 9. April 2020 hinzu: „With $2.3T Injection, Fed’s Plan Far Exceeds 2008 Rescue.“
Julian Assange: „We’re fine“
2016 kursierten Gerüchte über den Tod von Julian Assange, dem Gründer von Wikileaks. Auf der Seite 8chan wurde behauptet, Assange sei gestorben. Wikileaks nutzte daraufhin die Blockchain, um der Welt mitzuteilen, dass Assange am Leben war. Über verschiedene BTC-Adressen verbreiteten sie die Nachricht: „we’re fine 8chan post fake.“
Hommage an Len Sassaman
Nach dem Tod von Len Sassaman, einem bekannten Kryptografen, hinterließen seine Kollegen Dan Kaminsky und Travis Goodspeed eine Widmung für ihn auf der Blockchain: „We dedicate this silly hack to Len, who would have found it absolutely hilarious.“
Biblische Botschaft
Im Januar 2020 wurde in Block 666.666 eine besondere Botschaft hinterlassen. Der Miner dieses Blocks sah die Zahl 666 als Symbol des Teufels. Um die Blockchain vor bösen Kräften zu schützen, hinterließ er ein Bibelzitat.