Die Länder warten auf Amerika, aber kleinere Nationen fangen schon an
Foto: Things/Shutterstock
Das neue Jahr steht vor der Tür und das Forschungsinstitut von Galaxy Digital hat in einem Bericht große Prognosen veröffentlicht. Obwohl die US-Regierung wahrscheinlich noch keine Bitcoin (BTC)-Reserve aufbauen wird, wird 2025 laut dem Bericht ein bullisches Jahr.
Bitcoin-Reserve lässt auf sich warten
Das Forschungsinstitut Galaxy Research fasste am 27. Dezember seine Krypto-Prognosen für 2025 zusammen. Der Forschungsleiter des Instituts, Alex Thorn, erklärte darin, dass die Vereinigten Staaten im kommenden Jahr noch keine Bitcoin-Reserve anlegen werden.
Die republikanische Senatorin Cynthia Lummis hatte früher in diesem Jahr einen Gesetzentwurf eingebracht, den sogenannten Bitcoin Act. Diese Gesetzesänderung würde es der US-Regierung ermöglichen, Bitcoin in die nationale Schatzkammer aufzunehmen.
Vor anderthalb Wochen ließ die amerikanische Federal Reserve (Fed) bereits verlauten, dass es der Zentralbank gesetzlich nicht erlaubt ist, Krypto zu besitzen und sie nicht plant, diese Politik zu ändern. Thorn sagt in dem Bericht, dass die US-Regierung 2025 umfangreiche Untersuchungen zu einer Bitcoin-Reserve durchführen wird und dass die Diskussion noch lange nicht abgeschlossen ist.
Viele Länder warten Entscheidung der USA ab
Im Jahr 2025 werden maximal fünf Nasdaq 100-Unternehmen und fünf Länder Bitcoin zu ihren Bilanzen oder Staatsinvestitionsfonds hinzufügen. Dies prognostiziert der als „JW“ bekannte Galaxy-Analyst.
JW fügt hinzu, dass der Wettbewerb zwischen den Ländern dadurch verstärkt wird, was andere Länder nur noch mehr dazu anregen wird, Bitcoin zu erwerben.
China könnte eines der Länder sein, die mit einer Bitcoin-Reserve beginnen werden. Am 9. Dezember sprach Binance-CEO Changpeng „CZ“ Zhao während der MENA-Konferenz in Abu Dhabi über diese Möglichkeit für China. Er schätzt die Chance als hoch ein, denkt aber, dass dies zunächst im Geheimen geschehen wird.
Zhao fügt hinzu, dass kleinere Länder eher eine Bitcoin-Reserve annehmen werden, aber dass die meisten Augen auf die Vereinigten Staaten gerichtet sind. Sobald die amerikanische Bitcoin-Reserve Realität ist, werden andere Länder schneller folgen.
Bitcoin erreicht 185.000 Dollar im Jahr 2025 laut Institut
In diesem Jahr konnte Bitcoin unter anderem dank des institutionellen Interesses enorm wachsen. Alex Thorn prognostiziert, dass viel mehr Unternehmen und Nationalstaaten Bitcoin im Jahr 2025 ernst nehmen werden. Dadurch denkt Thorn, dass Bitcoin Ende 2025 einen Preis von 185.000 Dollar erreichen kann.
Der Wert von Bitcoin ist schneller gestiegen als der jeder anderen Anlageklasse. Thorn prognostiziert, dass sich dieser Trend im kommenden Jahr fortsetzen wird und dass Bitcoin möglicherweise 20 Prozent der Marktkapitalisierung von Gold erreichen wird.