Foto: Golden House Images/Shutterstock
Erneut hat ein großes amerikanisches Unternehmen Bitcoin (BTC) zu seinen Reserven hinzugefügt. Mit den aktuellsten Käufen steht das Unternehmen mittlerweile auf dem zehnten Platz der kommerziellen Unternehmen mit den größten Bitcoin-Beständen. Zudem ließen sie verlauten, dass sie mit der weiteren Ausweitung ihrer Krypto-Bestände noch nicht fertig seien.
Semler Scientific investiert fast 89 Millionen Dollar in BTC
Das Gesundheitsunternehmen Semler Scientific gab in einer Presseerklärung vom 4. Februar bekannt, dass es neue Bitcoin zu seinen Reserven hinzugefügt hat. In einem Zeitraum von etwas mehr als drei Wochen kaufte das Unternehmen ganze 871 BTC für einen Gesamtbetrag von 88,5 Millionen Dollar. Der durchschnittliche Kaufpreis dieser Coins lag laut der Erklärung bei 101.616 Dollar pro Bitcoin.
Am 23. Januar hatte Semler bereits angekündigt, dass es zusätzliche 75 Millionen Dollar aufnehmen würde, um anschließend seinen Bitcoin-Besitz weiter auszubauen. Dieses Kapital soll durch ein privates Angebot von wandelbaren Senior Notes aufgebracht werden. Senior Notes sind Anleihen, deren ausstehende Schuld bei einer Insolvenz als erste zurückgezahlt werden muss.
Das Unternehmen kann diese Schuld also für einen langen Zeitraum offen lassen. Bei der wandelbaren Variante ist es möglich, diese Anleihen jederzeit in eine vorab vereinbarte Menge an Aktien umzuwandeln. Wenn der Aktienkurs günstig ist, kann es also lohnend sein, eine Senior Note in Aktien umzuwandeln.
152 Prozent Gewinn seit Juli 2024 erzielt
Laut Semler hat das Unternehmen vom 1. Juli 2024 bis zum 3. Februar 2025 einen Gewinn von 152 Prozent auf frühere Investitionen in Bitcoin gemacht. Der Großteil dieses Gewinns wurde im letzten Jahr erzielt, da der Gewinn seit dem 1. Januar dieses Jahres bei 22 Prozent liegt. Insgesamt besitzt das Gesundheitsunternehmen nun 3.192 BTC mit einem aktuellen Wert von 313 Millionen Dollar.
Für diese Coins zahlte Semler insgesamt 280 Millionen Dollar, wodurch der durchschnittliche Kaufpreis pro Bitcoin nun bei 87.854 Dollar liegt. Der Direktor des Unternehmens, Doug Murphy-Chutorian, hatte bereits im letzten Jahr verlauten lassen, dass Semler fokussiert bleiben werde auf den Kauf und das Halten von Bitcoin.
Das Unternehmen zieht sich offensichtlich nichts davon an, was andere tun, da der größte kommerzielle Bitcoin-Halter, MicroStrategy, gerade diese Woche keine Bitcoin gekauft hat. Natürlich hat diese Entscheidung keine Auswirkungen auf die Rangliste. Die Nummer zwei auf der Liste ist Bitcoin-Miner MARA Holdings mit einem Gesamtbesitz von „nur“ 45.659 Bitcoin, gegenüber den 471.107 BTC von MicroStrategy.