Allianz investiert indirekt erheblichen Betrag in Bitcoin
Foto: Romain P19/Shutterstock
Die größte deutsche Versicherungsgesellschaft, Allianz, hat fast ein Viertel der Anleihen gekauft, die der Bitcoin-Riese MicroStrategy kürzlich ausgegeben hat. Berichten zufolge handelt es sich dabei um einen Wert von etwa 2,6 Milliarden USD.
Da der Wert der MicroStrategy-Aktien hauptsächlich durch die Milliarden an Bitcoin (BTC) bestimmt wird, die das Unternehmen hält, stellt dies eine indirekte Investition in Bitcoin dar. Neben dem Erwerb von Bitcoin ist MicroStrategy auch in der Softwareentwicklung tätig, jedoch ist dieses ursprüngliche Geschäftsmodell im Vergleich zu den Bitcoin-Aktivitäten des Unternehmens in den Hintergrund gerückt.
Allianz erwirbt fast ein Viertel der MicroStrategy-Anleihen
Allianz, die zweitgrößte Versicherungsgesellschaft Europas und die größte in Deutschland, hat 24,75 % der MicroStrategy-Anleihen im Wert von 2,6 Milliarden USD gekauft.
Laut Daten von Bloomberg Terminal, die vom Analysten Petruschki auf X (ehemals Twitter) geteilt wurden, hat Allianz diese Investitionen über vier Tochtergesellschaften getätigt:
So erklärte der Analyst:
„Die Positionen wurden im Juli und Oktober eingereicht. Die Anteile befinden sich im Besitz der folgenden Tochterorganisationen: Allianz Global Investors Luxembourg 14,34 %, Allianz Global Inv Of America LP 6,64 %, Nicholas Applegate Cap MGMT Inc 3,74 % und Allianz Global Investors GmbH 0,04 %.“
Potenzieller direkter Einfluss auf den Bitcoin-Preis
Ein Teil der Investitionen von Allianz könnte direkten Einfluss auf den Bitcoin-Preis haben. Grund dafür ist, dass MicroStrategy plant, das Kapital aus den Anleihenverkäufen zu nutzen, um zusätzliche Bitcoin zu kaufen und für allgemeine Unternehmenszwecke einzusetzen. Dies wurde bereits in vorherigen Kryptonachrichten über MicroStrategy bekannt gegeben.
Diese Nachricht kommt kurz nachdem Bitcoin die Marke von 99.000 USD überschritten hat. Analysten erwarten, dass die Rallye bald die 100.000 USD übersteigen wird. Wie lange es dauert, bis Bitcoin dieses beeindruckende Niveau erreicht, bleibt unklar, doch es scheint unmittelbar bevorzustehen. Bitcoin bricht weiterhin Rekord um Rekord
Die Anleihenausgabe von MicroStrategy
Ursprünglich plante MicroStrategy, Anleihen im Wert von 1,75 Milliarden USD auszugeben. Nach nur zwei Tagen entschied das Unternehmen jedoch, den Betrag auf 2,6 Milliarden USD zu erhöhen. Am 21. November wurde die Ausgabe abgeschlossen, wobei insgesamt 3 Milliarden USD an Kapital aufgenommen wurden.
Das große Interesse zeigt, dass die anfänglichen Käufer während der Ausgabe das maximale Kontingent an Anleihen erwarben. Dies ist ein positives Zeichen, da die Anleihen von MicroStrategy technisch gesehen mit Bitcoin verbunden sind, was zu einer indirekten Kapitalzufuhr in den Bitcoin-Markt führt.