Foto: lev radin/Shutterstock
Marathon Digital, einer der größten Bitcoin (BTC) Miner der Welt, hat heute den Kauf von nicht weniger als 100 Millionen Dollar an Bitcoins bekannt gegeben. Im vergangenen Monat hat der Mining-Gigant stillschweigend Bitcoins angesammelt und plant, ‚volles HODL‘ zu betreiben. Mit anderen Worten: Das Unternehmen ist entschlossen, die Münzen langfristig zu halten, egal was passiert.
Mehr als 20.000 Bitcoins
Marathon Digital gab heute durch eine Pressemitteilung bekannt, dass es im letzten Monat Bitcoins im Gesamtwert von 100 Millionen Dollar erworben hat. Mit diesem aktuellen Kauf hat der börsennotierte Miner jetzt mehr als 20.000 Bitcoins in seiner Bilanz.
Im Jahr 2021 beschloss das an der Nasdaq notierte Unternehmen zum ersten Mal, Bitcoins zu kaufen, anstatt sie nur zu schürfen. Diese Investition markierte den Beginn der Strategie von Marathon Digital, einen Teil seiner Geldreserven in Bitcoin statt in US-Dollar zu halten.
In der Erklärung heißt es, dass das Unternehmen einen ‚Full HODL‘-Ansatz verfolgen wird, bei dem alle geschürften Bitcoins gehalten werden und periodisch strategische Käufe auf dem offenen Markt getätigt werden, um die langfristigen Reserven weiter auszubauen.
HODL ist ein Begriff, der in der Kryptowelt häufig verwendet wird und sich auf die Strategie bezieht, eine Kryptowährung unabhängig von Preisschwankungen langfristig zu halten. Es ist eigentlich ein Tippfehler des englischen Wortes ‚hold‘ und wurde später zu „hold on for dear life“.
‘BTC die beste Treasury-Reserve der Welt’
Der CEO von Marathon Digital, Fred Thiel, sagte, dass die ‚Full HODL‘-Strategie das Vertrauen des Unternehmens in den langfristigen Wert von Bitcoin widerspiegelt.
„Wir glauben, dass Bitcoin das beste Treasury-Reserve-Asset der Welt ist und unterstützen die Idee, dass staatliche Vermögensfonds Bitcoin halten sollten. Wir ermutigen Regierungen und Unternehmen, Bitcoin als Reserve-Asset zu halten“, sagte Thiel.
Der Finanzchef von Marathon Digital, Salman Khan, erklärt, warum sich das Unternehmen entschieden hat, so viele Bitcoins wie möglich zu halten:
“Vor einem Jahr hielt das Unternehmen alle seine Bitcoins. Angesichts der derzeit günstigen Bedingungen für Bitcoin, einschließlich der zunehmenden institutionellen Unterstützung und des verbesserten makroökonomischen Umfelds, wenden wir diese Strategie erneut an und konzentrieren uns darauf, den Betrag, den wir in unserer Bilanz halten, zu erhöhen. Der jüngste Rückgang des Bitcoin-Preises in Verbindung mit unserer soliden Bilanz hat uns die Möglichkeit gegeben, unsere Vermögenswerte zu erhöhen.“